Ausschreibung Förderpreis "Junges Engagement für Eine Welt" in MV
13.08.2025 · Rostock.Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern sucht Bewerbungen für den Förderpreis „Junges Engagement in MV“. Noch bis zum 31. August könnten sich entwicklungspolitische Gruppen und Initiativen bewerben, teilte das Netzwerk am Mittwoch mit. Die Engagierten sollten überwiegend unter 27 Jahre alt sein. Ob Partnerschaftsprojekt mit dem Globalen Süden, Bildungsprojekte zu Nachhaltigkeit, solidarisches Zusammenleben oder antirassistische Projekte: Wichtig sei das Engagement für eine gerechtere Welt.
Ausgeschrieben seien drei Preise zu je 500 Euro. „Mit diesem Preis wollen wir zeigen, wie wichtig das Engagement von jungen Menschen in unserem Land ist. Sie werden oft belächelt, ihnen wird nicht so viel zugetraut“, sagte Anne Wanitschek vom Eine-Welt-Landesnetzwerk MV. „Wir wollen ihre Arbeit sichtbarer machen und wertschätzen.“ Gerade junge Leute litten besonders unter den aktuellen multiplen Krisen und reagierten beispielsweise mit Zukunftsängsten. Sich für die bessere, gerechtere Welt, in der man gerne leben möchte, einzusetzen, könne dem etwas entgegensetzen.
Die Preisverleihung soll am 7. Oktober im Rahmen der Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Weltwechsel“ im Foyer des Rostocker Rathauses stattfinden. „Weltwechsel“ ist eigenen Angaben zufolge die größte zivilgesellschaftliche Veranstaltungsreihe in MV. In diesem Jahr drehen sich rund 70 Veranstaltungen an elf Orten um das Thema „Eine geteilte Welt?“. Organisiert werden die Lesungen, Vorträge, Filmabende und Diskussionsrunden von etwa 40 Initiativen und Vereinen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: epd
Ausschreibung und Bewerbung: https://u.epd.de/3irz