Nordkirche Glückwünsche für Landesbischöfin zum 60. Geburtstag

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Foto: Nordkirche

24.09.2024 · Schwerin. Zahlreiche Kirchenvertreter gratulieren der Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt am heutigen Dienstag zu ihrem 60. Geburtstag.

Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, wünscht Kühnbaum-Schmidt Gottes reichen Segen für das neue Lebensjahr: „Zu Deinem 60. Ehrentag, liebe Kristina, möchte ich Dir im Namen des Rates der EKD für Deinen unermüdlichen Einsatz als Beauftragte für Schöpfungsverantwortung Dank und Respekt aussprechen.“

 

Auch der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister, gratuliert Kühnbaum-Schmidt, die im November 2019 zur stellvertretenden Leitenden Bischöfin der VELKD gewählt worden war. „Gott nicht nur im Herzen, sondern im aufgeklärten Verstand zu begreifen und darin neu und anders von ihm zu sprechen: das liegt Dir am Herzen.“

 

Glückwünsche kommen auch von der Nordkirche. „So ein Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, auf Erreichtes zurückzuschauen und unsere Landesbischöfin hat viel erreicht“, sagt die Präses der Landessynode Ulrike Hillmann. In ihren Glückwünschen würdigt sie das vielfältige Engagement von Kühnbaum-Schmidt, das „über die Nordkirche hinaus segensreich wirkt“.

 

Für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) gratuliert Geschäftsführerin Astrid Kleist: „Wir sind dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz, Brücken zwischen Kirchen zu bauen, und für Versöhnung und Verständigung auch weite Wege zu gehen.“

 

Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 24. September 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin. Nach dem Studium und einer zweijährigen Tätigkeit als Hochschulassistentin für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Berlin absolvierte sie ihr Vikariat in der Braunschweiger Landeskirche und wurde 1995 im Dom zu Braunschweig ordiniert. Ab 2009 war die Theologin zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin ihrer Landeskirche und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig.

 

Von Mai 2013 bis März 2019 war Kühnbaum-Schmidt Regionalbischöfin des Sprengels Meiningen-Suhl in Thüringen. In dieser Zeit vertrat sie zudem die Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in den EKD-Synoden und der VELKD.

 

Am 27. September 2018 wählte die Landessynode der evangelischen Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Landesbischöfin, wo sie ihren Dienst am 1. April 2019 antrat. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck.

Quelle: epd