Aus dem Gemeindeleben 30 Jahre Musikprojekt der Jugendkirche Rostock in Kirch Kogel
Von Charlotte Lange
Foto: ELKM
10.10.2024 · Kirch Kogel/Rostock. In diesem Jahr fand das Jugendmusikprojekt Rock/Pop/Jazz der Jugendkirche Rostock bereits zum 30. Mal in Kirch Kogel statt. 1993 hatte der damalige Musikreferent im Landesjugendpfarramt und heutige Leiter der Jugendkirche, Andreas Braun, gemeinsam mit den beiden Musikern Thomas Braun und Johannes Pistor zum ersten Mal zu einem Musikprojekt eingeladen.
Im Spätsommer machten sich nun wieder einmal 23 musikbegeisterte Jugendliche, ein wunderbares Küchenduett und ein hochmotiviertes Leitungsteam auf den Weg zum alten Pfarrhaus in Kirch Kogel. Andreas und Thomas Braun sowie Charlotte Lange (seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Musikprojekt engagiert) hatten viele Noten für ein farbenfrohes Bouquet an Instrumenten im Gepäck: Geigen, Celli, Kontrabass, Flöten, Trompeten, Fagott, Keyboards, Gitarren, Bass, Xylophon, Glockenspiel, Schlagzeug und sogar eine Harfe.
Jeder Morgen begann mit Musik zum Wecken, Geschichten und Gesang vor dem Frühstück. Täglich widmeten sich die Jugendlichen der Herausforderung, zwei neue Stücke einzustudieren. Dabei wurden beim Arrangieren die unterschiedlichen Fähigkeiten der Einzelnen berücksichtigt. Zu Beginn klang das Ganze vielleicht noch ein bisschen wild – hier ein schräger Ton, dort eine eigenwillige Melodie. Aber mit jedem Tag verwandelte sich das Chaos in Harmonie: Aus den vielen Instrumenten formte sich eine echte Band, aus den anfänglichen Tönen wurde Musik und aus der Gruppe Musizierender entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft.
Doch neben den intensiven Proben blieb auch Zeit für Entspannung: Spielen, Baden, gesellige Abende am Lagerfeuer, tiefgründige Gespräche, gemeinsames Singen und gutes Essen gehörten ebenso zum Programm.
Nach einer Woche voller Proben machte sich die neu formierte Band auf eine kleine Tournee durch die Region. Im Gepäck hatten sie ein vielseitiges Konzertprogramm mit zehn Stücken aus den Genres Rock, Pop, Jazz, Gospel, Rap und Filmmusik. Bei den Konzerten in Kirch Kogel, Kühlungsborn, Sanitz und Rostock begeisterten die Jugendlichen das Publikum, das ihren Einsatz mit begeistertem Jubel und lauten Zugabe-Rufen belohnte.
Erfüllt von großartigen Erlebnissen, schönen Erinnerungen und neuen Freundschaften, verabschiedete sich das Musikprojekt 2024 in Rostock von seinem Publikum und voneinander. Einige der Teilnehmer werden in den nächsten Wochen wieder mit der Band der Jugendkirche bei Auftritten in Mecklenburg und Vorpommern unterwegs sein.
Mehr: www.jugendkirche-rostock.de
Quelle: kirche-mv.de (cl)