"Aktionsbündnis 8. Mai Demmin" Friedensfest und Demo gegen rechtsextremen Aufmarsch

03.05.2024 · Demmin. Mit einem Friedensfest, einer Demonstration und Mahnwachen unter dem Motto „Demmin bleibt bunt“ soll am 8. Mai in Demmin ein Zeichen gegen einen rechtsextremen Aufmarsch am selben Tag in der Stadt gesetzt werden.

Das „Aktionsbündnis 8. Mai Demmin“ rufe zu der Demonstration auf. Das Friedensfest auf dem Marktplatz beginne um 16.30 Uhr, der Demonstrationszug starte um 17.45 Uhr, hieß es. Danach gehe es weiter mit Live-Musik und Tanzen gegen Faschismus. Ziel sei es, viele Menschen zu ermutigen, gegen Rassismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit auf die Straße zu gehen.

 

Am 8. Mai stehe Demmin wieder im Fokus rechtsextremer Gruppierungen, hieß es. Alljährlich zum Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus rufe die Heimat/NPD zum „Trauermarsch“ durch die Hansestadt auf. „Alarmierend: In diesem Jahr wollen sich offenbar auch Nazikader aus dem berüchtigten Dortmunder Nazi-Kiez anschließen“, so das „Aktionsbündnis 8. Mai Demmin“, das nach eigenen Angaben eine zivilgesellschaftliche Initiative aus Vereinen, Verbänden, Parteien, Gewerkschaften und Privatpersonen ist.

 

Demmin hat den Angaben zufolge in der Neonazi-Szene Symbol-Charakter. Der Grund: In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs nahmen sich in der Kleinstadt Schätzungen zufolge bis zu tausend Menschen aus Angst vor der anrückenden Roten Armee das Leben. Dieses Kriegstrauma werde „alle Jahre wieder“ von Rechtsextremisten missbraucht, „um die Erinnerung an den 8. Mai 1945 und an die Opfer des Massensuizids für ihre Zwecke zu verfälschen“, hieß es.

Quelle: epd