Aus dem Gemeindeleben Stralsunder Kirchengemeinde plant Lichtkunstwerk zu Ostern

07.03.2024 · Stralsund. Die evangelische Marienkirche in Stralsund soll zu Ostern zum Schauplatz eines neuartigen Lichtkunstwerks werden.

Unter dem Titel „Licht des Friedens und der Versöhnung“ werde die aus Stralsund stammende Künstlerin Sandra Bergemann (Berlin) die Kirche von Gründonnerstag bis Ostersonntag (28. bis 31. März) in den Abend- beziehungsweise Nachtstunden von innen nach außen heraus mit dem Licht aus über 70 Scheinwerfern zum „Leben erwecken“, heißt es im aktuellen Gemeindebrief der Marien-Kirchengemeinde. Die Aufführungen sollen an die jeweilige Bedeutung des Feiertages angepasst werden.

 

Inhaltlich setze sich Sandra Bergemann in dieser Lichtkunstchoreografie mit dem Menschen Jesus als Symbol für Frieden und Versöhnung auseinander, heißt es. Dabei nutze sie den Architekturkörper der Kirche sowie die Symbolik von Farben und Formen. Die emotionale Atmosphäre des Lichtes solle heutiges Erleben mit den Überlieferungen der biblischen Evangelien verbinden. Das Lichtkunstwerk lade „mit seiner großen Strahlkraft zum Dialog über das heutige Miteinander ein“.

Quelle: epd