Gottesdienst in Rostock Ralf Schlenker als Bundespolizeipfarrer eingeführt

Die Einsegnung nahm der EKD Beauftragte für die Bundespolizei Landesbischof i.R. Dr. Karl – Hinrich Manzke (ehemals Bückeburg) vor. Es assistierten Oberpfarrer Derik Mennrich (Hannover) und der Präsident der Direktion Bad Bramstedt Horst Kriesamer.

Foto: Freya Koberstein

04.03.2024 · Rostock. Am vergangenen Freitag wurde Pfarrer Ralf Schlenker offiziell in sein Amt als Bundespolizeipfarrer der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt mit Sitz in Rostock eingeführt.

„Für den Gottesdienst wurde eine Fahrzeughalle zu einer Kathedrale umgestaltet“, so Dekan Thomas Gregorius in seiner Begrüßungsrede. Motto des Gottesdienstes war der Ordinationsspruch von Ralf Schlenker aus dem Lukasevangelium: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lukas 9, 62.

Die Direktion Bad Bramstedt umfasst Dienststellen von Cuxhafen bis Pasewalk und Neustrelitz bis Flensburg. Der evangelische Seelsorger begleitet Einsätze und bereitet sie gegebenenfalls mit den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten nach. Er organisiert berufsethische Lehrgänge und kirchliche Bildungsangebote. Neben der seelsorgerliche Begleitung gestaltet er auch Gottesdienste und Kasualien. Zu seinen Aufgaben gehört zudem Ethikunterricht im Rahmen der Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter in Neustrelitz.

Ralf Schlenker war zuvor zwanzig Jahre Religionslehrer in Schwerin und Pastor auf verschiedenen Teilzeitstellen, zuletzt im Männerforum der Nordkirche.

Bei seiner Einführung in Rostock waren neben den polizeilichen Führungskräften als Vertreter der Nordkirche Propst Dirk Fey, Oberkirchenrat Wolfgang Boten und Landespolizeipastor Thomas Cremer anwesend.

Quelle: kirche-mv.de