Kirchliches Klimacamp Jugendliche pflanzten 4.000 Bäume

Mehr als 150 Jugendliche waren beim Klimacamp Mecklenburg in Neu Sammit bei Krakow am See dabei. Unter anderem pflanzten sie mehrere tausend Baumsetzlinge.

Foto: Nordkirche/J. Franzke

18.03.2024 · Krakow am See. Mehr als 150 junge Menschen aus rund zehn Kirchengemeinden haben am Sonnabend im Wald bei Krakow am See 4.000 Setzlinge von Douglasien und Buchen gepflanzt.

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, dankte den Jugendlichen für ihren Einsatz für das Klima und den Umweltschutz. „Es ist toll, dass Ihr auch bei nicht so gutem Wetter hier mit anpackt“, sagte sie. Ihr selbst liege das Thema Klimaschutz schon seit ihrer Jugend am Herzen. „Ich habe schon früh mit vegetarischer Ernährung angefangen“, sagte die Landesbischöfin, die mit vollem Körpereinsatz bei der Aktion am Sonnabend selbst mit angepackte und mehrere Setzlinge pflanzte.

Die Pflanzaktion erfolgte im Rahmen eines dreitägigen Klimacamps der Evangelischen Jugend Mecklenburg bei Krakow am See. Die mecklenburgische Kinder- und Jugendpastorin Hanna Wichmann sagte: „Den Jugendlichen liegt das Thema Klimaschutz sehr am Herzen. Sie haben ein starkes Bewusstsein dafür, daß es 5 vor 12 ist und die Zeit drängt.“

Es war bereits die fünfte Pflanzaktion im Nordkirchen-Kirchenkreis Mecklenburg seit 2020. Das Geld für die Baumsetzlinge kommt laut Nordkirche ausschließlich durch Spenden zusammen. Ein Baumsetzling kostet etwa einen Euro.

Quelle: epd