Greifswalder Domgemeinde weiht Gemälde von Thorsten Zwinger ein Erleuchte mich durch Unermessliches

05.03.2024 · Greifswald. Das Gemälde „Domani Mattina“ (Morgen früh) des Greifswalder Malers Thorsten Zwinger wird im Greifswalder Dom St. Nikolai am 17. März im Anschluss an den um 10 Uhr beginnenden Gottesdienst eingeweiht.

Thorsten Zwinger hat für den Dom ein ungefähr zehn Quadratmeter großes Tafelbild geschaffen und es der Domgemeinde geschenkt. „Es befindet sich am westlichen Ende des nördlichen Seitenschiffs, wo es den Durchgang zur Winterkirche gibt und die Abendsonne ihre letzten Strahlen durch das Fenster wirft“, so Dompastor Tilman Beyrich. „Das Gemälde ist eine Art von Lichtmalerei, die sich Caspar David Friedrich und seiner Bild-Spiritualität verbunden weiß. Ein weitgehend monochromes viergeteiltes Gemälde, das an einem ganz besonderen Ort im Dom, im Gegenlicht der Abendsonne, Heiligkeit und Unendlichkeit ausstrahlt. Die in sanften Weißtönen Schicht für Schicht aufgetragene Ölfarbe erzeugt einen Glanz und eine Transparenz, die die Stille des Doms förmlich sichtbar macht – in Erwartung des nächsten Morgens.“ Darum habe Thorsten Zwinger sein Gemälde „Domani Mattina (Morgen früh)“ genannt, so Tilman Beyrich. In Anspielung auf ein berühmtes Gedicht des italienischen Schriftstellers Giuseppe Ungaretti, in dem es heiße: „Ich erleuchte mich durch Unermessliches“.

Quelle: PEK (sk)