Claussen, Käßmann, Behr und Ohm Vier Caspar-David-Friedrich-Predigten im Greifswalder Dom

15.01.2024 · Greifswald. Das Jahr 2024 steht in Greifswald ganz im Zeichen des berühmtesten Stadtsohns. Vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich in der Hansestadt geboren. Anlässlich dieses Jubiläums feiert Greifswald den weltberühmten Maler mit einem ganzjährigen Veranstaltungsprogramm. Die Kirchengemeinde St. Nikolai lädt im Jubiläumsjahr zu vier Caspar-David-Friedrich-Predigten in den Greifswalder Dom ein, Taufkirche des großen Romantikers.

Die Predigten, in denen die Frömmigkeit des Malers und die seiner Zeit für die Gegenwart ausgelegt werden, sind in die Sonntagsgottesdienste im Greifswalder Dom eingebettet. Umrahmende musikalische Beiträge knüpfen an die Musik der Romantik an. Den Auftakt bildet am 21. Januar um 10 Uhr der Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Hinrich Claussen, über Caspar David Friedrich: „Kreuz im Gebirge“. Der Gottesdienst wird musikalisch umrahmt von Musik für Trompete und Orgel.

Die weiteren Termine:

2. Juni, 10 Uhr

Dr. Margot Käßmann, ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der EKD, über Caspar David Friedrich: „Frau am Fenster“ (Musik für Flöte und Orgel)

1. September, 10 Uhr

Sup. Christian Behr, Superintendent von Dresden, über Caspar David Friedrich: „Friedhofseingang“ (Musik: Benschu-Saxophonquartett)

10. November 2024, 10 Uhr

Pastor Christian Ohm, Evangelische Kirchengemeinde Nordrügen, über Caspar David Friedrich: „Blick auf Arkona“ und den Dichterpfarrer L. G. Kosegarten (Musik: Dom-Frauenchor)

Quelle: PEK (sk)