Trauerfeier für Altbischof Heinrich Rathke "Wir nehmen Abschied von einer sehr ungewöhnlichen Persönlichkeit"

Rund 700 Menschen nahmen im im Schweriner Dom Abschied von Altbischof Heinrich Rathke.

Foto: C. Meyer

29.01.2024 · Schwerin. Rund 700 Familienangehörige, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiter haben am heutigen Montag im Schweriner Dom Abschied vom verstorbenen Altbischof Heinrich Rathke genommen. Unter den Gästen war auch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), und der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck. Rathke ist am 17. Januar im Alter von 95 Jahren in Schwerin verstorben.

„Wir nehmen Abschied von einer sehr ungewöhnlichen Persönlichkeit“, sagte Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Viele Menschen hätten ihm von „erfüllenden Begegnungen“ mit dem Altbischof berichtet, der ein zutiefst gläubiger Mensch gewesen sei. Rathke sei nahe bei den Menschen gewesen, das zeige auch sein prägender Satz bei einer Synode: „Kirche ist nur darin Kirche, dass sie für andere da ist“, erinnerte Jeremias.

Rathke war von 1971 bis 1984 Landesbischof der ehemaligen Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und stand zudem von 1977 bis 1981 als leitender Bischof an der Spitze der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in der DDR. Geprägt von seinen Kriegserfahrungen in früher Jugend habe er stets gegen diktatorische Regime gekämpft, sich für Menschenrechte sowie die Bewahrung der Schöpfung eingesetzt.

Quelle: epd