Umfrage Deutliche Mehrheit der Deutschen für Unterstützung der Bauern

17.01.2024 · Hamburg. Knapp neun von zehn Deutschen sprechen sich für eine finanzielle Unterstützung der Bauern aus. Das ist das Ergebnis einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK, Nürnberg), die von der Stiftung für Zukunftsfragen in Auftrag gegebenen wurde.

Innerhalb der Bevölkerung steigt mit dem Alter die Solidarität mit den Landwirten, wie die Stiftung am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Junge Erwachsene würden eher ein grundsätzliches Umdenken in der Landwirtschaft anstreben, etwa hin zu mehr Nachhaltigkeit, ökologischer Landwirtschaft und Tierwohl. Die Umfrage sei bislang unveröffentlicht.

 

Von je 100 Befragten der Gesamtbevölkerung seien 89 der Meinung, dass eine finanzielle Unterstützung der Landwirte helfen würde, notwendige Veränderungen seitens der Betroffenen mitzutragen, ergab die Umfrage. Während sich unter den 18-24-Jährigen 79 Prozent für eine Unterstützung aussprechen, waren 93 Prozent der Befragten ab 65 Jahren dafür. Dies zeige insgesamt einen starken gesellschaftlichen Rückhalt für Landwirte und ihre Forderung, die finanzielle Belastung für die Bauern zu mildern, hieß es in einem Ausblick.

Quelle: epd