Jahresprogramm 2024 erschienen Vielfältige Veranstaltungen für Frauen im Sprengel

18.01.2024 · Greifswald/Rostock. Der Ausschuss für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern hat das Jahresprogramm 2024 veröffentlicht. Auf 33 Seiten informiert ein Programmheft im praktischen Hochformat über die vielfältigen Veranstaltungen auf der Ebene der beiden Kirchenkreise in MV.

Es enthält die Angebote der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der beiden Kirchenkreise und zusätzlich einzelne Angebote der Referentinnen des Frauenwerks der Nordkirche der landeskirchlichen Ebene, die in Mecklenburg und Pommern stattfinden. Das Programm lädt zu Seminaren mit frauenspezifischen Inhalten ein, darüber hinaus zu gesellschafts-, ernährungs- und klimapolitischen Themen.

Pilgerinnentage, Werkstätten und Seminare

Die Veranstaltungen finden größtenteils in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern statt, einige in Schleswig-Holstein. Das Spektrum reicht von Pilgerinnentagen über Begegnungen, Dialoge und Gespräche bis hin zu Werkstätten, Seminaren und Fahrten. Zudem enthält das Programm sämtliche wichtige Kontaktdaten, wie beispielsweise die der Mitarbeiterinnen in der Arbeit mit Frauen sowie die der Beauftragten für Geschlechtergerechtigkeit. Gestaltet wurde die Programmbroschüre wie in jedem Jahr mit den Arbeiten von Künstlerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern, diesmal mit Arbeiten der Greifswalder Patchwork-Nähgruppe „Hansequilterinnen“.

Programm im Internet abrufbar

„Wir sind froh, auch in diesem Jahr die Broschüre mit ihrem vielfältigen Programm präsentieren zu können“, sagt Beatrix Kempe, Referentin für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern. „Es wurde mit großer Unterstützung eines ehrenamtlichen Redaktionsteams erarbeitet. Die Mitglieder des Ausschusses für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern sind zudem dankbar für das Engagement der ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten, die mit ihren vielfältigen Themenangeboten gern in die Gemeindegruppen kommen.“ Das Programmheft ist in einer Auflage von 2.000 Exemplaren erschienen und kann per Post angefordert werden, es ist aber auch im Internet als Download auf dem gemeinsamen Internetportal der beiden Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern unter dem Link https://www.kirche-mv.de//arbeit-mit-frauen/jahresprogramm-fuer-die-arbeit-mit-frauen zu finden.

Themenschwerpunkt Weltgebetstag 2024

Das Jahresprogramm 2024 beinhaltet wie in den Vorjahren im ersten Teil die Angebote, die von der Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern beziehungsweise vom Ausschuss für die Arbeit mit Frauen in den beiden Kirchenkreisen initiiert und verantwortet werden. Der zweite Teil umfasst Seminare und Veranstaltungen, die von den Referentinnen des Frauenwerks der Nordkirche geleitet werden. Ein Anmeldebogen zu den Veranstaltungen der Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern befindet sich ebenfalls im Programmheft. Ein Schwerpunkt des Jahresprogramms sind die Vorbereitungstage für den Weltgebetstag 2024, der am 1. März 2024 stattfindet.

Weitere Informationen: Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern

Quelle: PEK/ELKM (sk)