Wanderausstellung Greifswald zeigt Schau zur Religionsgemeinschaft der Samaritaner

10.01.2024 · Greifswald. Die Wanderausstellung „Respekt! Samaritaner:innen in der Bibel und heute“ stellt seit Mittwoch in Greifswald eine der kleinsten Religionsgemeinschaften der Welt vor.

Die Samaritaner seien eine Mikrogemeinschaft von 850 Menschen, die im modernen Israel sowie in der Westbank auf ihrem von alters her heiligen Berg Garizim bei der palästinensischen Stadt Nablus lebten, teilte die Universität Greifswald mit. Sie führen sich den Angaben zufolge zurück auf die biblischen Personen Aaron und Joseph. Das Ringen um Respekt und Anerkennung zu allen Zeiten habe sich nicht nur in die ältesten Texte der Bibel eingeschrieben, sondern präge das Handeln von Menschen bis heute, hieß es.

 

Die Ausstellung wird bis zum 24. Januar im Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg Greifswald gezeigt. Sie umfasse Videos, Objekte, Fotografien und Informationstafeln des Yeshiva University Center for Israel Studies (New York), des Museum of the Bible (Washington D.C.) und des Bibelhaus ErlebnisMuseum (Frankfurt am Main), hieß es. Die Schau biete einen noch nie dagewesenen Zugang zu Leben, Kultur und Geschichte der Samaritaner.

 

Ergänzt werde die Ausstellung um Original-Exponate der Greifswalder Dalman-Sammlung, die in der Theologischen Fakultät Greifswald vielfältige Artefakte zum Heiligen Land für Forschung und Lehre bereithalte. Zum Begleitprogramm gehörten drei öffentliche Vorträge sowie drei öffentliche, kostenfreie Führungen.

Quelle: epd