Über 200 Veranstaltungen Greifswald startet ins Caspar-David-Friedrich-Jahr

16.01.2024 · Greifswald. Mit über 200 Veranstaltungen wird im vorpommerschen Greifswald in diesem Jahr der 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) gefeiert. Eröffnet werde das Veranstaltungsjahr am 20. Januar (18 Uhr) im Greifswalder Dom St. Nikolai, Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren und zwei Tage später, am 7. September, im Greifswalder Dom getauft.

Zur Auftaktveranstaltung werden als Ehrengäste unter anderem die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grüne), sowie die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), erwartet. Die Festrede wird der Journalist und Kunsthistoriker Florian Illies halten. Die musikalische Begleitung übernimmt der international bekannte Electro-Musiker Christian Löffler. Da die Karten für die kostenfreie Veranstaltung innerhalb weniger Tage vergriffen waren, soll die Feier auch digital übertragen werden, hieß es.

Ab Februar stünden die „Greifswalder Salons“ auf dem Programm. Zweimal im Monat werde donnerstags (19 Uhr) an ungewöhnlichen Orten zu Lesungen, Musik und Ausstellungen eingeladen. Zudem sind im Dom als Taufkirche des Malers vier besondere Predigten in Sonntagsgottesdiensten (jeweils 10 Uhr) geplant. Darin sollen die Frömmigkeit Caspar David Friedrichs und die seiner Zeit für die Gegenwart ausgelegt werden, wie Dom-Pastor Tilman Beyrich sagte.

Am 21. Januar wird der Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, über Friedrichs Gemälde „Kreuz im Gebirge“ predigen. Friedrichs Gemälde „Frau am Fenster“ wird am 2. Juni Gegenstand der Predigt der ehemaligen Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann sein. Am 1. September folgt eine Predigt des Dresdner Superintendenten Christian Behr über Friedrichs Bild „Friedhofseingang“ und am 10. November eine Predigt von Pastor Christian Ohm von der Evangelischen Kirchengemeinde Nordrügen über Friedrichs Gemälde „Blick auf Arkona“.

Einer der Höhepunkte des Friedrich-Jahres wird laut Dom-Pastor Beyrich am 7. April die Einweihung des neuen Ostfensters im Chorraum des Greifswalder Doms sein. Gestaltet wurde dieses von dem international bekannten isländischen Künstler Ólafur Elíasson. Der Künstler werde an diesem Tag in Greifswald anwesend sein.

Bereits ab März werde in St. Nikolai auch auf der gegenüberliegenden Seite ein neues Kunstwerk zu bewundern sein, so Beyrich weiter. Der Greifswalder Maler Thorsten Zwinger habe dem Dom ein knapp zehn Quadratmeter großes Tafelbild gemalt und geschenkt. Es trage den Titel „Domani Mattina“ („Morgen früh“) und werde am 17. März am westlichen Ende des nördlichen Seitenschiffs der Öffentlichkeit präsentiert.

Quelle: epd