Pommerscher Kirchenkreis lädt zum Austausch ein Die Zukunft der Männerarbeit

25.01.2024 · Greifswald. Wie steht es eigentlich um die Männerarbeit im Gebiet des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK)? Was genau findet statt und wo? Worüber wird nachgedacht, was gebetet, wovon geträumt zwischen der Nordspitze Rügens und dem brandenburgischen Friedrichsthal an der Oder? Um diese und andere Fragen sowie um die Zukunft der Männerarbeit dreht sich ein Treffen, das am 29. Februar um 18 Uhr in Greifswald stattfindet.

Ein konkreter Veranstaltungsort steht noch nicht fest, daher wird um Anmeldung per E-Mail unter ehrenamt@pek.de gebeten, Angemeldete erhalten dann weitergehende Informationen. Organisiert wird das Männerforum von Propst Tobias Sarx, Hendrik Fulda vom Männerkreis der Greifswalder Domgemeinde und Frithjof Nürnberger, Referent Ehrenamtsentwicklung im pommerschen Kirchenkreis.

Vernetzung stärken und Angebote intensivieren

„Ob Gesprächskreis oder Erlebnisgruppe. Es ist uns wichtig, bestehende Formate zu sammeln und miteinander bekannt zu machen. Wir möchten die Männerarbeit in den Gemeinden des PEK besser vernetzen, Impulse geben und sie durch verschiedene Angebote intensivieren“, so die Organisatoren, die herzlich zu dem Treffen einladen, um miteinander an attraktiven Möglichkeiten zu feilen. „Wir verständigen uns über gemeinsame Aktivitäten, zum Beispiel über eine spirituelle Reise nach Schottland, wir tauschen uns über unsere Anliegen aus und thematisieren die Verbindung zum Hauptamt und zur Arbeitsstelle Ehrenamt des PEK.“ Auch die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs mit dem Kirchenkreis Mecklenburg, innerhalb der Nordkirche und mit der Männerarbeit der evangelischen Kirche und Gemeinschaft insgesamt werde in den Blick genommen.

Bitte um Rückmeldungen

Um das Männerforum gut vorbereiten zu können und auch, um Ideen und Anregungen von Interessierten aufzunehmen, die nicht bei dem Treffen dabei sind, bittet das Organisationsteam um Mithilfe durch Weiterleitung der Einladung zum Männerforum sowie um Rückmeldungen bis zum 11. Februar zu folgenden Fragen:

1. Welche Aktivitäten gibt es bei Ihnen?

2. In welchem Rhythmus finden sie statt?

3. Wer ist dafür Ansprechpartner? (Bitte Kontaktinformation angeben)

Rückantworten können an ehrenamt@pek.de per E-Mail geschickt werden, via Instagram, Facebook oder Threads, telefonisch oder postalisch. „Entsprechend der Rückmeldungen planen wir den Abend und geben Informationen an die angegebenen Kontaktdaten weiter. Es wird ein Protokoll geben und im Weiteren ist auch ein Onlinetreffen geplant. Wir freuen uns sehr, von euch zu hören“, so das Organisationsteam in der Einladung.

Weitere Informationen und Kontakt für Rückmeldungen

Frithjof Nürnberger, Arbeitsstelle Ehrenamt