Aus dem Gemeindeleben Allianzgebetswoche in Greifswald als Trainingsfeld für Respekt und Wertschätzung

12.01.2024 · Greifswald. Ab 14. Januar 2024 startet in vielen Gemeinden in Deutschland die Allianzgebetswoche. Für viele Christinnen und Christen im Netzwerk der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) hat sie ihren festen Platz im Jahresablauf. In Greifswald wird die Woche von verschiedenen Gemeinden gestaltet.

Dahinter steht eine lange Tradition: Seit 1846 treffen sich Gläubige quer durch die Kirchenlandschaft zu gemeinsamen Veranstaltungen und Gebeten. Auch wenn es Unterschiede in den Bekenntnissen und der christlichen Lebenspraxis gibt, will die Allianzgebetswoche ein Zeichen setzen: Christinnen und Christen kommen zusammen, reden und beten miteinander, ermutigen sich gegenseitig und engagieren sich gemeinsam für gelebte Einheit. An der Allianzgebetswoche beteiligen sich jährlich ca. 300.000 Teilnehmende an rund 1.000 Orten in Deutschland. So auch in Greifswald, wo die Woche von verschiedenen Gemeinden gestaltet wird.

Zum Auftakt am 14.01.24 wird es um 10 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Greifswalder Dom St. Nikolai geben. Die Predigt hält Uwe Heimowski: der Theologe und Autor ist Vorstandsvorsitzender des christlichen Hilfswerks Tearfund Deutschland.

Quelle: kirche-mv.de

Alle Termine zur Allianzgebetswoche in Greifswald:

Ergebnisse filtern

Die nächsten 4 Wochen