Beschluss der Landessynode Nordkirche lädt Kirchentag 2029 nach Hamburg ein

22.02.2024 · Lübeck/Travemünde. Die Landessynode der Nordkirche möchte den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) 2029 nach Hamburg einladen. Die Synodalen haben bei einer Enthaltung beschlossen, dass die Gespräche zwischen der Kirchenleitung und den Verantwortlichen des DEKT vertieft und die offizielle Einladung diesen Sommer ausgesprochen werden soll.

Der Beschluss sieht auch vor, dass die Kosten die Summe von 10,76 Millionen Euro nicht überschreiten dürfen. „Wir arbeiten mit dem, was sie heute hier beschließen. Wir kommen hinterher nicht mit Forderungen, so arbeiten wir nicht“, betonte Kristin Jahn, Generalsekretärin des DEKT. Bereits 19 Mal ist der Kirchentag zu Gast auf dem Gebiet der heutigen Nordkirche gewesen, unter anderem in Hamburg und Rostock.

Quelle: epd