Aus dem Gemeindeleben Musicalgruppe "Engelspierken" präsentiert Erfolgsstück "Bugenhagen" zum letzten Mal

Bugenhagen-Premiere 2017

Foto: Hans-Joachim Meusel

29.02.2024 · Putbus/Barth/Greifswald. Sie sind zwischen sieben und 70 Jahren, die etwa 30 singenden, tanzenden und spielenden Akteure mit dem heiteren Namen „De pommerschen Engelspierken“. Einer der Höhepunkte in der Geschichte der singenden Libellen-Gruppe war das Stück „Bugenhagen“. Es erlebte 2017 seine Premiere, und sieben Jahre später, am 6. März 2024, wird es im Theater Putbus zum allerletzten Mal zu sehen sein.

Die Komposition stammt von Dr. Nicole Chibici-Revneanu, die neben den „Engelspierken“ auch das Gospelkombinat Nordost leitet. Ein Lebensbogen über Bugenhagen sei das Musical mit seinem Namen. "Ein Chefdiplomat der Reformation ist er gewesen, ein Überflieger“, sagt Nicole Chibici-Revneanu. Und ihm - diesem Johannes Bugenhagen (1485 - 1558), Weggefährte Martin Luthers - widmete die Pastorin, bis vor kurzem Bibelzentrumsleiterin in Barth, nun Rektorin des Pastoralkollegs Ratzeburg, das Musical. Der Text stammt von Stefanie Schwenkenbecher. Weitere Autoren für die Projekte der Engelspierken sind Franziska Pätzold und Friedemann Holmer.

Die vorpommersche Musicalgruppe präsentiert ihre Produktionen, die allesamt in eigener Regie der Gruppe und in Zusammenarbeit mit ihr verbundenen kreativen Menschen entstanden sind. Sie unterhält auf anspruchsvolle Weise das Publikum. Und sie vermittelt Geschichten - manchmal reformatorische, manchmal biblische. 2011 fing es bei den Engelspierken (Libellen oder auch Engelsspäne) mit „Paulus in Philippi“ an, zwölf Musicals später entsteht im Jahr 2024 eine musikalische Geschichte über „Otto von Bamberg“, dem Bischof und Pommernapostel, der vor 900 Jahren begonnen hat, das Land am Meer mit dem Christentum bekannt zu machen.

Quelle: Bibelzentrum Barth/kmv

Termin "Bugenhagen"

• Mittwoch, 6. März, 19:30Uhr | Theater Putbus

Termine "Otto von Bamberg"