Aus dem Gemeindeleben Kundgebung für Vielfalt in Greifswald

23.02.2024 · Greifswald. Ein breitgefächertes Bündnis für Demokratie aus Stadt, Universität, Wirtschaft, Sport und Kirche ruft zur Kundgebung am Sonntag, 25. Februar, um 14 Uhr auf dem Greifswalder Marktplatz auf.

Gemeinsam wolle das Bündnis mit vielen Greifswalderinnen und Greifswaldern zeigen, dass die Stadt Greifswald für Demokratie und Vielfalt stehe, so die Einladung. „Wir erteilen allen rechtsextremen Bestrebungen eine klare Absage.“ Mehr als 50 Firmen, Einrichtungen, Parteien, Vereine, Kirchengemeinden und Initiativen möchten sich dafür einsetzen, dass Greifswald demokratisch und vielfältig bleibt und sich gegen Rechtsextremismus wehrt. Das Bündnis freut sich über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer, möchte gemeinsam ein Zeichen setzen und lädt Greifswalderinnen und Greifswalder, Gäste der Stadt und alle, die sich für Menschenrechte und Freiheit engagieren möchten, zu der Kundgebung ein. „Am kommenden Sonntag, 25. Februar, möchten wir, dass dieses Bekenntnis zu unseren Werten wieder sichtbar wird. Wir laden Sie alle zur Kundgebung auf dem Greifswalder Markt ein. Bitte bringen Sie alle mit – egal, ob Nachbar, Kollegin, Vereinskamerad, Mitarbeiterin, Freund, Familienangehörige, Kommilitonin, Gemeindemitglied“, so ein Aufruf des veranstaltenden Bündnisses für Demokratie, zu dessen Initiatoren auch Bischof Tilman Jeremias gehört.

Quelle: PEK (sk)