Ausstellung Gemalte Adaptionen zu Caspar David Friedrich in der Kirche Schönberg

18.04.2024 · Schönberg. Die Ausstellung „Hommage an Caspar David Friedrich. Gemalte Adaptionen im Jubiläumsjahr“ soll am Sonntag (21. April, 11 Uhr) in der evangelischen St.-Laurentius-Kirche in Schönberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) eröffnet werden. Gezeigt werden Bilder des in Schönberg lebenden Illustrators und Grafikdesigners Heinrich Tenbreul (64), wie der Verein „Schönberger Musik und Kunst“ mitteilte.

Anlass ist laut Verein, dass sich der Geburtstag des romantischen Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) in diesem Jahr zum 250. Mal jährt. Nach Angaben von Tenbreul werden sieben Tempera-Bilder und vier Bilder in Aquarell-Airbrush-Mischtechnik voraussichtlich bis zum 17. Mai zu sehen sein.

Auch die heutige Zeit habe ihre Meister, hieß es vom Verein. Tenbreul zitiere mit einer Bildserie bekannte Gemälde Caspar David Friedrichs und gebe ihnen dabei Gegenstände und Figuren der heutigen Zeit bei. Diese Hinzufügungen bildeten die Brücke von der Zeit Friedrichs in die Gegenwart.

Friedrich habe seine Landschaften „auf eine wunderbare Weise gemalt, die auf seinen großartigen Bildern dargestellte Natur scheint für den Menschen nicht erreichbar“, hieß es. Aber die Natur sei heute nicht mehr unberührt. „Die Menschen dringen in fast alle Bereiche der Natur vor und möchten sie auch kontrollieren“, so der Verein. So könne diese Bildreihe nicht nur das Werk Caspar David Friedrichs transportieren, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Info

Die Bilder werden zu allen Anlässen, zu der die Kirche geöffnet wird, zu sehen sein. Gern wird auf Wunsch die Kirche auch außerhalb dieser Zeiten geöffnet, Anmeldung über minke@schoenberger-musiksommer.de.

Quelle: epd