Partnerschaft Nordkirche begrüßt Delegation der Unabhängigen Philippinischen Kirche

15.04.2024 · Schwerin/Hamburg. Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, und das Ökumenewerk der Nordkirche empfangen diese Woche in Schwerin bzw. Hamburg eine Delegation der Unabhängigen Philippinischen Kirche (Iglesia Filipina Independiente, IFI).

Zusammen mit dem leitenden Bischof Joel Porlares reisen vier weitere Geistliche an, wie die Nordkirche am Montag mitteilte. Geplant sei die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem zentralen Büro der IFI-Kirche und dem Ökumenewerk, sodass eine offizielle Partnerschaft mit der Nordkirche folgen kann.

„Mit hohem Respekt sehe ich, dass die IFI entschieden für Menschenrechte eintritt und klar an der Seite der Armen und Bedrängten steht - und das auch dann, wenn ihre Geistlichen und ihre Mitglieder dafür selbst Bedrohung erfahren und Verfolgung erleiden“, sagte Kühnbaum-Schmidt. Ein schönes Zeichen für die jetzt schon gelebte Gemeinschaft zwischen IFI und Nordkirche sei der Einsatz von Pastor Amelito Bag-o. Der Pastor, der künftig als ökumenischer Mitarbeiter der Nordkirche im Seemannsclub Duckdalben in Hamburg tätig sein werde, sei bereits der dritte Geistliche aus dieser philippinischen Kirche, der so in Hamburg anlandende Seeleute aus dem südostasiatischen Land seelsorgerlich betreuen kann, hieß es.

Auch auf anderer Ebene intensivierten sich seit mehreren Jahren die Beziehungen zu der Kirche auf den Philippinen: Das Ökumenewerk entsende beispielsweise in diesem Jahr einen Stipendiaten für sechs Monate in ein Projekt zu klimagerechten öffentlichen Gärten der IFI, hieß es. Zugleich seien in diesem Jahr bereits zum dritten Mal über das Süd-Nord-Programm junge Menschen aus den Philippinen in der Nordkirche, sie arbeiteten auf Einsatzstellen in den Seemannsmissionen Kiel, Brunsbüttel und Hamburg.

Die Philippinen sind das einzige südostasiatische Land mit einer christlichen Mehrheitskultur. Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung ist römisch-katholisch. Im Nationalen Christenrat der Philippinen sind zehn evangelische Kirchen zusammengeschlossen, von denen die IFI mit sieben Millionen Mitgliedern die größte ist.

Quelle: epd