Ausstellung Neue Druck- und Setzwerkstatt im Bibelzentrum Barth

12.04.2024 · Barth. Die Ausstellung im Bibelzentrum Barth bekommt eine Setzerei- und Druckwerkstatt. Am 19. April um 15 Uhr können Besucherinnen und Besucher sich erstmals über alte Drucktechniken informieren und sie ausprobieren, wie das Bibelzentrum mitteilte.

Bereits 2011 habe eine Gütersloher Druckerei dem Bibelzentrum Bleilettern, Setzkästen und weiteres Material angeboten. Mit Mitteln der Stiftung „Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen“ sowie Kollektengeldern aus der Nordkirche habe die Setzerei- und Druckwerkstatt umgesetzt werden können, hieß es.

Der Buchdruck habe in Barth eine lange Tradition. So sei die Fürstliche Druckerei im Barther Schloss durch die Barther Bibel von 1588 bekannt. Eines der wenigen noch vorhandenen Exemplare ist im Bibelzentrum Barth ausgestellt. Die damals revolutionäre Drucktechnik mit beweglichen Lettern ist heute weitgehend durch die Computertechnik verdrängt. Mit der Einrichtung der Druck- und Setzwerkstatt wolle das Bibelzentrum sie wieder in Erinnerung rufen, hieß es.

Die Stiftung „Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen“ in Barth ist vor 17 Jahren durch die Barther Kirchengemeinde eingerichtet worden. Zweck sei es, das Bibelzentrum bei seiner Arbeit zu unterstützen. Bisher sind nach eigenen Angaben über 200.000 Euro in verschiedene Projekte investiert worden.

Quelle: epd