Ökumenische Andacht geplant Gedenken an Befreiung des KZ Wöbbelin vor 79 Jahren

25.04.2024 · Wöbbelin. Am 2. Mai, dem 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers (KZ) Wöbbelin (Landkreis Ludwigslust-Parchim), ist eine zentrale Gedenkveranstaltung mit ökumenischer Andacht geplant.

Dazu werden ab 10 Uhr an der Gedenkstätte am ehemaligen Lagergelände an der Landesstraße zwischen Ludwigslust und Wöbbelin zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, darunter Angehörige von Überlebenden und Opfern des KZ Wöbbelin, Angehörige von amerikanischen Befreiern des Lagers sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft, wie der Landkreis am Donnerstag mitteilte. Sprechen werden Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Landrat Stefan Sternberg (beide SPD).

 

Das KZ Wöbbelin war ein Außenlager des KZ Neuengamme. Es war noch nicht fertiggestellt, als die ersten Häftlinge von den Nationalsozialisten dorthin gebracht wurden. Mehr als 1.000 Menschen aus mehr als 20 Nationen starben in Wöbbelin. Das KZ Wöbbelin bestand nur knapp zehn Wochen vom 12. Februar bis zum 2. Mai 1945, als Soldaten der 82. US-Luftlandedivision und der 8. US-Infanteriedivision das Außenlager befreiten.

Quelle: epd