Bischof Tilman Jeremias predigt 25. Biker-Gottesdienst in Bad Doberan am 26. Mai

Kantor Matthias Bönner, Veranstaltungsmanager Axel Voss, Bikerin und KGR-Mitglied Karin Rose, Bischof Tilman Jeremias und Gründungsmitglied Oliver Ewig (v.l.) vor dem Doberaner Münster.

Foto: C. Meyer

30.04.2024 · Bad Doberan. Am 26. Mai wird in Bad Doberan (bei Rostock) zum 25. Mal ein Biker-Gottesdienst im Münster stattfinden. Er steht unter dem Motto „Freundschaft“, wie der Kirchenkreis Mecklenburg mitteilte.

Geplant sei um 11 Uhr eine Motorrad-Ausfahrt mit Sternfahrten von Sievershagen und Neubukow und Satow sowie eine Ausfahrt von Doberan nach Kröpelin, Neubukow, Bastorf, Kühlungsborn und zurück nach Bad Doberan, um 13 Uhr werde der Gottesdienst gefeiert. Ab 14 Uhr gebe es ein Programm mit der Band „Meteoriten“, den „Benzingesprächen“ sowie Essensständen.

Im Gottesdienst wird erstmals Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, predigen. „Wir leben in einer Zeit, wo so viel aufeinander knallt, so viel Polarisierung, so viel Hass im Internet. Freundschaft bedeutet für mich, dass wir versuchen, zusammenzuleben“, sagte Jeremias.

Wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes sei das Gedenken an verstorbene Bikerinnen und Biker. Dafür werde sich viel Zeit genommen, betonte Kantor Matthias Bönner. „Da werden harte Kerle dann schnell ganz weich.“ Kirche habe hier eine wichtige Funktion unterstrich auch Jeremias: „Klar wollen die Leute auch zusammenkommen und eine Ausfahrt machen, aber ich glaube, das Gedenken ist für die Menschen sehr wichtig.“

Der Biker-Gottesdienst sei die größte Eintagesveranstaltung in Bad Doberan. Im Vorjahr seien rund 8.000 Gäste dabei gewesen. „Das Besondere ist die Atmosphäre ums Münster herum und natürlich der Gottesdienst“, sagte Karin Rose aus dem Kirchengemeinderat des Münster.

Oliver Ewig hatte vor 25 Jahren die Idee zum Biker-Gottesdienst in Bad Doberan. Inspiriert habe ihn ein Besuch des Motorradfahrergottesdienstes (Mogo) in Hamburg: „Wäre doch toll, das hier mal zu machen.“ In diesem Jahr sei ein Verein gegründet worden, sodass aktiv an Sponsoren herantreten und Spendengelder akquiriert werden können. Ewig betonte: „Von Anfang an war der Gottesdienst unser Hauptaugenmerk.“

Quelle: epd