Pastorin Sabine Schümann stellt sich in Grabow und Groß Laasch vor Propstwahl in Mecklenburg: Eine Kandidatin für Parchim vorgeschlagen

Pastorin Sabine Schümann

Foto: privat

27.09.2023 · Parchim/Schwerin. Die Synodalen des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg wählen am 28. Oktober in Güstrow eine neue Pröpstin mit Sitz in Parchim. „Der Pröpste-Wahlausschuss unter Leitung von Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) hat eine Kandidatin nominiert: Pastorin Sabine Schümann (Jahrgang 1979) aus der Kirchengemeinde Groß Laasch“, teilte Präses Dr. Christoph Heydemann mit.

Die Neuwahl ist nötig, weil der bisherige Propst, Dirk Sauermann, nach 17 Jahren auf eigenen Wunsch – vornehmlich aus Rücksicht auf seine Gesundheit – vor dem Ende des Berufungszeitraums aus dem pröpstlichen Leitungsamt zum 30. September 2023 ausscheidet. Zukünftig wird der Theologe Vertretungsdienste in der Propstei Wismar übernehmen.

Die Kandidatin für das Propstamt, Pastorin Sabine Schümann, stammt gebürtig aus Waren an der Müritz. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Rostock, in Nottingham (Großbritannien)und in Münster/Westfalen, führten sie Studienaufenthalte bzw. ein Praktikum nach Rom, Tokyo und Moskau. Ihr Vikariat absolvierte Sabine Schümann in der Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf bei Rostock. Seit 2009 ist sie Pastorin in der Kirchengemeinde Groß Laasch-Lüblow und im Moment ebenso zuständig für die Kirchengemeinden Grabow und Neese. Seit März 2023 ist sie zudem Regionalpastorin.

Geistlich geprägt haben Pastorin Schümann nach eigenem Bekunden die biblischen Erzählungen ihrer Patentante, die Christenlehre bei Martina Domann und der Konfirmandenunterricht bei Astrid Lüth. Ebenso prägend war für sie die lebendige Jugendarbeit durch den früheren Pastor Leif Rother. Die 44-Jährige wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Groß Laasch.

Vorstellungsgottesdienste der Kandidatin in der Region

Alle Interessierten haben die Gelegenheit, die Kandidatin für das Propstamt in den folgenden, von ihr planmäßig gehaltenen Gottesdiensten zu erleben: am Sonntag, dem 8. Oktober 2023, um 11.00 Uhr (Goldene Konfirmation) in der Kirche in Grabow, Am Kirchenplatz in 19300 Grabow, und am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, um 15.00 Uhr (Erntedank) in der Kirche in Groß Laasch, Ludwigsluster Straße in 19288 Groß Laasch. Im Anschluss an den Gottesdienst in Groß Laasch wird die Kandidatin für Fragen zur Verfügung stehen. Zu beiden Gottesdiensten und der Vorstellung wird herzlich eingeladen.

Die Synodalen haben dann am 28. Oktober 2023 auf der Synodentagung in Güstrow die Wahl zu treffen. „Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der 55 Mitglieder der Kirchenkreissynode auf sich vereinigt“, erläutert der Präses den generellen Wahlmodus.

Quelle: ELKM (cme)

Hintergrund

Die Propstei Parchim gliedert sich in die vier Kirchenregionen Boizenburg-Wittenburg, Hagenow, Ludwigslust-Dömitz und Parchim mit insgesamt 47 Kirchengemeinden und rund 29.000 Gemeindegliedern (Stand: 1. Januar 2023).

Das Propstamt wird im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg derzeit von einer Pröpstin und drei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Zugleich tragen sie jeweils Sorge für ihr Propsteigebiet (Seelsorgebezirk) und ebenso für gemeinsame Aufgaben im kreiskirchlichen Dienst, etwa für die Verwaltung, die Diakonie oder für die Dienste und Werke. Die aktuelle Pröpstin und die Pröpste haben ihren Sitz in Wismar, Parchim, Rostock und Neustrelitz.

Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg werden 202 Kirchengemeinden mit insgesamt rund 148.000 Gemeindegliedern gezählt (Stand: 1. Januar 2023). Der Kirchenkreis Mecklenburg, einer von 13 in der gesamten Nordkirche, regelt seine Aufsicht und Verwaltung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben eigenständig, unterstützt die Kirchengemeinden und ist für alle Aufgaben zuständig, die den örtlichen Bereich der Kirchengemeinde überschreiten. Der Kirchenkreis gliedert sich in vier Propsteien: Parchim, Wismar, Rostock und Neustrelitz.