Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgPröpstinnen und Pröpste

Der Kirchenkreis Mecklenburg gliedert sich in die vier Propsteien Wismar, Rostock, Parchim und Neustrelitz. In diesen "Seelsorgebereich" werden die geistliche Leitungsaufgaben von jeweils einer Pröpstin oder einem Propst wahrgenommen.

Die Pröpstinnen und Pröpste leiten den Kirchenkreis gemeinsam, begleiten die Pastorinnen und Pastoren ihrer jeweiligen Propstei (Seelsorgebereich) und tragen darüber hinaus besondere Verantwortung für verschiedene Arbeitsbereiche im Kirchenkreis.

Aufgaben und Befugnisse

Die Pröpstinnen und Pröpste haben in ihrer Propstei insbesondere folgende Aufgaben und Befugnisse:

• Sie sorgen für die schrift- und bekenntnisgemäße Lehre und Verkündigung.
  • Sie vertreten den Kirchenkreis im kirchlichen und öffentlichen Leben.
  • Sie fördern das kirchliche Leben in den Kirchengemeinden, den Diensten und Werken, in den diakonischen Einrichtungen und in der Gemeinschaft des Kirchenkreises.
  • Sie wirken bei der Wahl und bei der bischöflichen Ernennung von Pastorinnen und Pastoren mit.
  • Sie führen die Pastorinnen und Pastoren in ihr Amt ein und führen die Dienstaufsicht
  • Sie begleiten die Pastorinnen und Pastoren sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seelsorgerlich und tragen Sorge für die Personalentwicklung.
  • Sie vollziehen die Ordination sowie die Beauftragung zur öffentlichen Verkündigung im bischöflichen Auftrag.
Kontakt: Koordinator der Pröpste

Martin Maercker
St.-Marien-Kirchhof 3
23966 Wismar
Mail: martin.maercker@elkm.de

Die Pröpstin
Britta Carstensen
Töpferstraße 13
17235 Neustrelitz
Tel.: 03981-206622
Fax: 03981-200663
E-Mail: proepstin-neustrelitz@elkm.de

Pröpstin Britta Carstensen übernimmt im gesamten Kirchenkreis besondere Verantwortung für die Zusammenarbeit mit den Diensten und Werken. Predigtstelle ist die Stadtkirche Neustrelitz.

Die Pröpstin
Sabine Schümann
19370 Parchim
E-Mail: proepstin-parchim@elkm.de

Pröpstin Sabine Schümann übernimmt im gesamten Kirchenkreis besondere Verantwortung für Zusammenarbeit mit der Diakonie und ihren Einrichtungen. Predigtstelle ist die St. Georgenkirche Parchim.

Der Propst
Dirk Fey
Bei der Nikolaikirche 1
E-Mail: propst-rostock@elkm.de

Propst Dirk Fey übernimmt im gesamten Kirchenkreis besondere Verantwortung für die Zusammenarbeit mit den Diensten und Werken. Predigtstelle ist die St. Marienkirche Rostock.

Der Propst
Marcus Antonioli
St.-Marien-Kirchhof 3
23966 Wismar
E-Mail: propst-wismar@elkm.de

Propst Marcus Antonioli übernimmt im gesamten Kirchenkreis besondere Verantwortung für die Verbindung zur Verwaltung im Kirchenkreis. Predigtstelle ist die St. Nikolaikirche Wismar.