Buchvorstellung mit Rudolf Conrades Wie kam die französische Hochgotik in den Ostseeraum?

Blick in den Chor- oder Altarraum des Schweriner Doms mit dem Triumphkreuz.

Foto: C. Meyer

17.10.2023 · Schwerin. „Der Schweriner Dom und König Ludwig IX. von Frankreich. Zum Transfer der Hochgotik in den Ostseeraum“ – so lautet der Titel eines neuen Buches. Verfasser ist der Historiker Rudolf Conrades. Der Schweriner Forscher geht darin immer noch offenen Fragen zur Bachsteingotik nach: Wann, warum und auf welchen Wegen gelangte die Hochgotik aus Frankreich in den Ostseeraum, – und an welchem backsteingotischen Kirchenbau erscheint sie zum ersten Mal?

Auf Grund profunder Quellenstudien sowie den Einbezug bisher unberücksichtigter Quellen kommt Conrades zu dem Ergebnis, dass die Hochgotik im Ostseeraum erstmalig am Chor des Schweriner Domes Anwendung fand und nicht wie bisher mehrheitlich angenommen an den Lübecker Kirchen.

Auf einer Buchvorstellung am Mittwoch, 1. November 2023, um 17.00 Uhr in der Thomaskapelle des Schweriner Domes wird der Autor weitere interessante Fakten darlegen. Dazu laden die Arbeitsgemeinschaft für Mecklenburgische Kirchengeschichte und die Evangelisch-Lutherische Domgemeinde Schwerin herzlich ein. Conrades wird in seiner Lesung u.a. auch darauf eingehen, dass Bischof Rudolf I. von Schwerin im Jahr 1262 in Paris von König Ludwig IX. dem Heiligen einen Dorn aus der Dornenkrone Christi für den Schweriner Dom geschenkt bekam. Aus der Sainte-Chapelle, dem Aufbewahrungsort der Dornenkrone, stammt jedoch nicht nur die Schweriner Dornenreliquie, von dort stammen auch bestimmte Bauformen am Schweriner Dom. Auch andere Pariser Kirchenbauten haben den Dom beeinflusst, so die Kathedrale Notre-Dame, die Klosterkirche Marie-Madelaine und die Abteikirche Saint-Denis.

Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht noch die Gelegenheit zu Gesprächen bei einem Glas Wein. Anmeldung sind erbeten bis zum 29. Oktober per E-Mail an: peter.wurm@archiv.nordkirche.de. Die Drucklegung des Werkes wurde übrigens von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, der Arbeitsgemeinschaft für Mecklenburgische Kirchengeschichte, der Stiftung Kirchliches Bauen in Mecklenburg und der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung finanziell unterstützt.

Info

Rudolf Conrades: Der Schweriner Dom und König Ludwig IX. von Frankreich. Zum Transfer der Hochgotik in den Ostseeraum, Petersberg: Michael Imhof 2023, 365 S.

ISBN 978-3-7319-1123-4  | 49,95 Euro

Quelle: ELKM (cme)