Gottesdienst und Empfang in der Pasewalker Marienkirche Propst Andreas Haerter wird am 29. Oktober aus dem Dienst verabschiedet

Propst Andreas Haerter wird am 29. Oktober in Pasewalk in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: PEK

20.10.2023 · Pasewalk. Propst Andreas Haerter wird am Sonntag, 29. Oktober, um 14 Uhr aus dem Dienst als Propst im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis durch Bischof Tilman Jeremias verabschiedet. Nach dem öffentlichen Gottesdienst in der Pasewalker Marienkirche findet ein Empfang statt.

Andreas Haerter war seit dem Jahr 1994 Superintendent im früheren Kirchenkreis Gartz-Penkun der pommerschen Landeskirche und nach der Strukturreform in der pommerschen Kirche Superintendent des damaligen Kirchenkreises Pasewalk. Im Zuge der Gründung der Nordkirche und der Bildung des pommerschen Kirchenkreises zu Pfingsten 2012 wurde Andreas Haerter Propst im neuen Kirchenkreis mit Dienstsitz in Pasewalk und damit einer von drei leitenden Theologen im pommerschen Kirchenkreis, der das Gebiet der früheren pommerschen Landeskirche umfasst. Propst Andreas Haerter übernahm im gesamten Kirchenkreis besondere Verantwortung für die Zusammenarbeit mit der Diakonie und ihren Einrichtungen. Seine Predigtstelle war die Marienkirche Pasewalk. Äußerst kenntnisreich und mit ruhiger Hand steuerte er entscheidende Prozesse und gestaltete die kirchliche und seelsorgerische Arbeit in der Propstei Pasewalk und im Kirchenkreis mit.

Da Andreas Haerter zum Ende des Monats November in den Ruhestand geht, hat die Kirchenkreissynode Pastor Philipp Staak aus  Spantekow zum neuen Propst gewählt, der am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, in der Pasewalker Marienkirche in sein Amt eingeführt wird.

Die Propstei Pasewalk mit ihren rund 21.000 Kirchenmitgliedern liegt im südlichen Teil des Kirchenkreises Pommern. Das Gebiet der Propstei wird im Norden von der Peene und im Nordwesten durch das Landgrabental begrenzt. Im Osten stößt die Propstei Pasewalk an die polnische Grenze. Zur Propstei gehört auch die Insel Usedom mit ihren Kaiserbädern. Einige der insgesamt 42 Kirchengemeinden der Propstei Pasewalk befinden sich im Land Brandenburg.

Zur Person: Andreas Haerter

in Arendsee in der Altmark geboren, wuchs Andreas Haerter mit zwei Geschwistern als Sohn einer Organistin und eines Kantors in Demmin auf. Nach dem Abitur am Kirchlichen Proseminar in Naumburg ging er an die Sektion Theologie der Greifswalder Universität. Nach seinem Vikariat trat er im Jahr 1987 den Dienst als Pfarrer in der Kirchengemeinde Rosow-Mescherin an. In der Wendezeit engagierte er sich am Runden Tisch des Kreises Angermünde. Er half mit, die ersten freien Wahlen vorzubereiten und saß für eine Legislaturperiode im Kreistag. Im Jahr 1994 wurde Andreas Haerter amtierender Superintendent im damaligen Kirchenkreis Gartz-Penkun und nach der Strukturreform in der pommerschen Kirche im Jahr 1997 Superintendent des Kirchenkreises Pasewalk mit Dienstsitz in Pasewalk. Er war EKD-Synodaler, Mitglied des Europaausschusses der EKD-Synode und maßgeblich an der Verwaltungskonzentration in Pommern und an der Vorbereitung der Bildung der Nordkirche beteiligt. Dabei wirkte er als Mitglied der AG Recht an der Erarbeitung der Verfassungsvorlage mit. Mit der Gründung der Nordkirche 2012 wurden aus den vier Kirchenkreisen der pommerschen Landeskirche drei Propsteien im neuen Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis in der Nordkirche und Andreas Haerter in das neu geschaffene Propst-Amt im Kirchenkreis Pasewalk gewählt. In jüngerer Zeit zählten unter anderem eine gut funktionierende Pfarrstellenstruktur angesichts der sinkenden Zahl an Pastorinnen und Pastoren zu den großen Herausforderungen seiner pröpstlichen Tätigkeit.

Stichwort pröpstliches Amt

Das Propstamt wird im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis von drei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Zugleich tragen sie jeweils Sorge für ihr Propsteigebiet (Seelsorgebezirk) und ebenso für gemeinsame Aufgaben im Kirchenkreis, beispielsweise für die Verwaltung, die Diakonie oder die Dienste und Werke. Die pröpstlichen Sitze befinden sich in Stralsund, Greifswald und Pasewalk.

Quelle: PEK (sk)