10. Oktober um 17:00 Uhr auf dem Universitätsplatz Ökumenische Mahnwache für den Frieden

Am Dienstag, 10. Oktober um 17 Uhr findet auf dem Rostocker Universitätsplatz (Brunnen der Lebensfreude) eine Friedensmahnwache statt.

Foto: ESG Rostock/M. Kumlehn

09.10.2023 · Rostock. Studierende der Evangelischen und Katholischen Hochschulgemeinden (ESG/KSG) sowie der Studentenmission Deutschlands (SMD) rufen gemeinsam am Dienstag (10. Oktober, 17 Uhr) zu einer Mahnwache für den Frieden auf.

„Unter der Überschrift "Wir wollen Frieden für ALLE" versammeln sich Menschen auf dem Universitätsplatz der Hansestadt Rostock, um der Opfer von Terror und Krieg zu gedenken, für ein Ende der Gewalt zu beten, Lieder des Friedens zu singen und auf Worte zu hören, die trösten und Mut machen", so Pastor Martin Kumlehn von der Evangelischen Studierendengemeinde Rostock.

Landesbischöfin bittet um Frieden

Auch die Landesbischöfin der Nordkirche hat am heutigen Montag für Israel um Frieden im Nahen Osten gebeten und zugleich gefordert, die Grundsätze des humanitären Völkerrechts einzuhalten. „Als Kirche stehen wir an der Seite der Opfer von Gewalt und Terror. Wir drängen darauf, dass die internationale Gemeinschaft dazu hilft, die Situation zu deeskalieren", sagte Kristina Kühnbaum-Schmidt auf einer Solidaritätskundgebung in Hamburg.

Quelle: ESG Rostock/kmv