Konzertreihe mit Veeh-Harfe Zarter Klang der leisen Töne

Hände an der Veeh-Harfe.

Foto: PEK

25.10.2023 · Greifswald. Während einer Konzertreihe vom 28. Oktober bis zum 1. November finden mehrere „Konzerte der leisen Töne“ statt, in deren Mittelpunkt die Veeh-Harfe steht.

„Das Instrument ist dem liebenden Herzen des Vaters Herrmann Veeh, der viel über seinen Sohn Andreas, der an Trisomie 21 litt, nachgedacht hat, entsprungen“, erklärt der Greifswalder Kantor Stefan Zeitz. Herrmann Veeh habe die musikalischen Regungen seines Sohnes wahrgenommen, viele Jahre geforscht und experimentiert, bis ihm schließlich im Jahr 1992 mit der Veeh-Harfe der Durchbruch gelungen sei. „Mittlerweile ist die Veeh-Harfe ein Erfolgsmodell. Tausende Menschen spielen sie. Dabei kommt die leichte Erlernbarkeit vielen entgegen. Eine Notenschablone wird zwischen die Saiten und den Klangkörper gelegt. Und schon kann es losgehen! Der zarte Klang verzaubert jeden Zuhörer“, ist Stefan Zeitz begeistert.

Große musikalische Bandbreite

In der Reihe „Konzerte der leisen Töne“ wird von den Musikern Waltraud und Heinrich Kaufmann und ihrem Team auf der Veeh-Harfe eine große Bandbreite musikalischer Stücke interpretiert, die vom Volkslied über den Choral bis hin zu klassischen Stücken reicht. „Längst gibt es viele tausend Veeh-Harfen Spieler in Deutschland und weit darüber hinaus. Vor allem ältere Menschen freuen sich, dass sie so noch einmal ein Instrument spielen können. Auch wird die Kommunikation der beiden Gehirnhälften beim Spielen gefördert“, weiß Kantor Stefan Zeitz zu berichten.

Termine der „Konzerte der leisen Töne“

Sonnabend, 28. Oktober, 18 Uhr, kath. Kirche Sankt Josef, Greifswald: Eucharistische Anbetung mit Bearbeitungen von Liedern aus der deutschen Messe von Schubert, anschließend um 19 Uhr Konzert

Sonntag, 29. Oktober, 10 Uhr, Kirche Sankt Marien, Grimmen: Gottesdienst mit Liedern aus der deutschen Messe von Franz Schubert, anschließend um 11 Uhr Konzert

Sonntag, 29. Oktober, 18 Uhr, Altluth. Kirche Sankt Otto von Bamberg, Greifswald