Kulturreihe "Dorfkirche mon amour" präsentiert neue Ausstellung

10.10.2023 · Fürstenberg. Unter dem Titel „Farbige Träume“ wird am 15. Oktober (15 Uhr) in der Stadtkirche Fürstenberg eine neue Ausstellung der Kulturreihe „Dorfkirche mon amour“ eröffnet. Junge geflüchtete ukrainische Künstlerinnen und Künstler hätten zusammen mit Menschen aus der Region Kunstwerke geschaffen, die in der Kirche präsentiert werden, wie die Nordkirche mitteilte.

Insgesamt finden den Angaben zufolge dieses Jahr sechs bunte Aktionen von „Dorfkirche mon amour“ statt: Von einem Orgelfestival in Hollingstedt über slawischen Kreistanz in Pantlitz, Kunst mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Havelstadt Fürstenberg gemeinsam mit Geflüchteten bis zu einem bunten Chorfestival in der Flussschifferkirche Hamburg.

Unter der Schirmherrschaft von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt widmet sich die Reihe „Dorfkirche mon amour“ Kleinoden im ländlichen Raum: In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg öffnen wenig genutzte Kirchen ihre Portale für Musik, Kunst und Kultur „und bleiben so als Orte der Begegnung und Kultur präsent“, hieß es.

Mehr: https://kulturhimmel.de/dorfkirche-mon-amour/

Quelle: epd