Leitendes Amt im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Propst Philipp Staak wird am ersten Advent in den Dienst eingeführt

Pastor Philipp Staak ist neuer Propst im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis mit Sitz in Pasewalk.

Foto: PEK/S. Kühl

28.11.2023 · Pasewalk. Philipp Staak wird am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, um 15 Uhr in sein leitendes Amt als Propst im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis durch Bischof Tilman Jeremias eingeführt. Nach dem öffentlichen Gottesdienst in der Pasewalker Marienkirche findet ein Empfang statt.

Die pommersche Kirchenkreissynode hatte Pastor Philipp Staak am 15. April für zehn Jahre zum Propst der Propstei Pasewalk und damit zum Nachfolger von Propst Andreas Haerter gewählt, der mit Beginn des Monats Dezember im Ruhestand ist und am 29. Oktober aus dem Dienst verabschiedet wurde.

Zur Person: Philipp Staak

Der 1972 in Greifswald geborene Philipp Staak war zuletzt Pastor in den Kirchengemeinden Spantekow und Boldekow-Wusseken mit insgesamt 13 Kirch- und Kapellenorten und 18 weiteren Ortschaften. Mit fünf Geschwistern wuchs er in einer Pastorenfamilie im Kemnitzer Pfarrhaus unweit von Greifswald auf. Sein Theologiestudium absolvierte er in Berlin und Greifswald. Während des Studiums arbeitete Philipp Staak unter anderem als Leiter eines Berliner Jugendgästehauses der Evangelisch-methodistischen Kirche und betreute dabei internationale Gästegruppen. Im Jahr 2002 begann er sein Vikariat in der Kirchengemeinde Gützkow bei Pastor Hans-Joachim Jeromin und legte im Jahr 2004 sein Examen ab. Anschließend trat er seinen Dienst in der Kirchengemeinde Spantekow an, zunächst durch Entsendung, seit 2007 als gewählter Pastor.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählten die Steuerung, Begleitung und Weiterentwicklung von Fusionsprozessen in dem weitläufigen Einzugsgebiet des Pfarramts Spantekow, zu dem neben der Kirchengemeinde Spantekow auch die Kirchengemeinde Boldekow-Wusseken gehört. Von Beginn an arbeitete er daran, die Strukturen zu etablieren, die dazu beitragen, in der ausgedehnten Gemeinderegion mit ihren zahlreichen Dörfern und Ortschaften ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen und christliche Gemeinschaft zu stiften. Impulse setzte er dabei vor allem in der intensiven Arbeit mit Ehrenamtlichen. Auch der umfangreiche Gebäudebestand und dessen weitreichende Sanierung beschäftigten den 51-Jährigen in den zurückliegenden Jahren. In der Gemeinwesenarbeit ist es Philipp Staak gelungen, ein enges und fruchtbares Netzwerk zwischen Kirchengemeinden, Vereinen, Kommunen und weiteren örtlichen Akteuren zu knüpfen.

Stichwort pröpstliches Amt

Das Propstamt wird im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis von drei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Zugleich tragen sie jeweils Sorge für ihr Propsteigebiet (Seelsorgebezirk) und ebenso für gemeinsame Aufgaben im Kirchenkreis, beispielsweise für die Verwaltung, die Diakonie oder die Dienste und Werke. Die pröpstlichen Sitze befinden sich in Stralsund, Greifswald und Pasewalk.

Stichwort Propstei Pasewalk

Die Propstei Pasewalk mit ihren rund 21.000 Kirchenmitgliedern liegt im südlichen Teil des Kirchenkreises Pommern. Das Gebiet der Propstei wird im Norden von der Peene und im Nordwesten durch das Landgrabental begrenzt. Im Osten stößt die Propstei Pasewalk an die polnische Grenze. Zur Propstei gehört auch die Insel Usedom mit ihren Kaiserbädern. Einige der insgesamt 42 Kirchengemeinden der Propstei Pasewalk befinden sich im Land Brandenburg.

Quelle: PEK (sk)