Kirchengemeinden in MV laden zu Laternenumzügen und Festen ein St. Martin ist Botschafter christlicher Nächstenliebe

Laternenumzüge sind fester Bestandteil des Brauchtums am Martinstag. Zudem lodern oft Lagerfeuer und Martinshörnchen werden verteilt und geteilt.

Foto: epd

06.11.2023 · Rostock/Stralsund. Am Sonnabend, 11. November, wird der Martinstag gefeiert. Martin von Tours (316/317 bis 397) gehört zu den beliebtesten Heiligen der katholischen Kirche und ist auch für die evangelische Tradition von großer Bedeutung. Vielerorts im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis laden Kirchengemeinden – oft mit weiteren Partnern  – anlässlich des Martinstags zu Andachten, Festen und Laternenumzügen ein.  

Martin von Tours war römischer Offizier und nach seiner militärischen Dienstzeit Bischof von Tours. Aufgrund seiner zahlreichen guten Taten wurde er heiliggesprochen. Berühmt ist der Heilige Martin vor allem für die Teilung seines Mantels mit einem Bettler. Es wird erzählt, dass Martin, als er in Amiens als Soldat stationiert war, im Winter des Jahres 334 vor den Toren der Stadt einem frierenden, nur spärlich bekleideten Mann begegnete. Martin zerteilte seinen Offiziersmantel mit dem Schwert, gab die Hälfte dem Frierenden und erwies ihm so sein Mitgefühl. In der darauffolgenden Nacht träumte Martin von einer Begegnung mit Jesus, der wie der Bettler den halben Mantel trug.

 

Laternen und Hörnchen

 

Das Traumerlebnis symbolisiert ein biblisches Wort Jesu aus dem Matthäus-Evangelium: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40). Vor allem aufgrund der Geschichte von der Teilung des Mantels gilt Sankt Martin bis heute als Botschafter christlicher Nächstenliebe. Der 11. November ist Martins Gedenktag, da der Heilige an diesem Tag im Jahr 397 beigesetzt wurde. Im Zusammenhang mit Martins Barmherzigkeit mit dem Bettler am Stadttor steht auch das vielseitige Brauchtum, das von heutigen Christen am Martinstag gepflegt wird. Dazu zählen neben dem Laternenumzug vor allem das Teilen der Martinshörnchen und das Martinsspiel, in dem die Geschichte vom Heiligen Martin nachempfunden wird. Des Weiteren reichen die Programmpunkte in diesem Jahr beispielsweise vom Gemeindefest über Andachten, Martinsmarkt, Theateraufführungen und Gottesdienste bis hin zur Feuershow am Ostseestrand.

 

Einige beispielhaft ausgewählte Martinstag-Laternenumzüge und Martinsfest-Veranstaltungen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen):

Kirchenkreis Mecklenburg

Hansestadt Rostock

Rostock

Die Kita „Jona“ und  die evangelische Kirchengemeinde laden in Evershagen am Montag, 13. November, ab 16 Uhr zum Martinsspiel, Umzug und Hörnchen teilen ein.

 

Zur Andacht anlässlich des St.-Martin-Fests am Freitag, 10. November, lädt die Kirchengemeinde Lichtenhagen in die Evangelische Kirche St. Thomas (Wolgaster Straße 7a) ein. Anschließend folgt ein Laternenumzug zum SBZ Kolping (Eutiner Str. 20), dort werden am Lagerfeuer Martinshörnchen verteilt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. „Laternen nicht vergessen“, bittet Gemeindepädagoge Phillip Dingler von der Kirchengemeinde.

Zum Familiengottesdienst wird am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr in die Heiligen Geist Kirche in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV) in Rostock eingeladen. Texte über das Teilen stehen im Mittelpunkt.

 

Von der Kita Am Küterbruch in der Rostocker Altstadt spaziert Gemeindepädagogin Sylvi Holtz ab 16.40 Uhr am Samstag, 11. November, zur Petrikirche, wo es um 17 Uhr eine Andacht zum Martinstag gibt.

 

Warnemünde
Im Ostseebad Warnemünde wird am Samstag, 11. November, um 17 Uhr eine Andacht zum Martinstag in der Kirche gefeiert. „Anschließend ziehen alle mit Laternen und gemeinsam mit St. Martin auf dem Pferd zum Kurhausgarten Warnemünde“, blickt Pastor Harry Moritz voraus. Dort spielt die Band „The Marching Saints“.

 

Landkreis Rostock

 

Bad Doberan
Herzlich eingeladen wird zum Martinsfest am Samstag, 11. November, in Bad Doberan. Um 17 Uhr ist Treffpunkt am Kamp. Anschließend, gegen 17.30 Uhr, lädt St. Martin hoch zu Pferd die Versammelten ein, ihm zum Festplatz zu folgen. Am Gemeindezentrum in der Klosterstraße 1b erwarten Kinder die Eintreffenden gegen 18 Uhr zu einem Martinsspiel. Für das Martinsfeuer, Wurst und Getränke sorgt der Feuerwehrverein im Bachgarten (direkt gegenüber des Gemeindezentrums). Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde, die Stadt Bad Doberan, der Bauhof und der Feuerwehrverein veranstalten das Programm gemeinsam.

 

Baumgarten

In Baumgarten startet der Martinstag am Freitag, 10. November, um 17 Uhr an der Kirche, anschließend findet ein Lampionumzug mit Martinsreiter zum Sportplatz statt. „Dort teilen wir Martinshörnchen am Feuer“, blickt Pastor Dr. Michael Fiedler von der Kirchengemeinde Bützow voraus und freut sich, dass die Aktion in Zusammenarbeit mit der Kita und der Feuerwehr Baumgarten organisiert wird.

 

Buchholz

Die Kirchgengemeinde Buchholz lädt am Samstag, 11. November, ab 16 Uhr zum Laternenbasteln auf den Pfarrhof und in die Kirche ein, um 18 Uhr beginnt dann der Martinsumzug.

 

Graal-Müritz

Ein Theaterstück und ein Laternenumzug erwarten die kleinen und großen Besucher am Martinstag, Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr in der Kirche Graal-Müritz. Gemeinsam laden evangelische Lukasgemeinde und die katholische Gemeinde Sankt Ursula des Ostseebads dazu ein.

 

Güstrow
Gestartet wird am Sonnabend, 11. November, mit der Martinslegende um 16.30 Uhr im Dom zu Güstrow. Danach folgt der Laternenumzug zur Katholischen Kirche, St. Martin auf dem Pferd reitet vorneweg. Am Feuer im Innenhof der katholischen Kirchengemeinde werden Martinshörnchen und Gebäck von den Teilnehmenden geteilt. Alle, die teilen möchten, sind eingeladen, dazu etwas mitzubringen.

 

Kavelstorf

Die Kirchengemeinde Kavelstorf, die Kita „Kattenkorf“ und die Evangelische Grundschule laden gemeinsam am Samstag, 11. November, um 17 Uhr zum Martinsumzug vom Kindergarten zur Kirche ein. Anschließend gibt es ein Lagerfeuer und Martinshörnchen werden geteilt.

 

Kessin

Mit Martinsspiel und Martinsumzug feiern Kirchengemeinde und die Freiwillige Feuerwehr des Ortes am Freitag, 10. November, ab 17.30 Uhr den diesjährigen Martinstag in Kessin.

 

Kirch Mulsow

In Kirch Mulsow wird am Samstag, 11. November, um 16.30 Uhr in die Kirche zur Martinsandacht und anschließend zum Laternenumzug zum Feuerwehrhaus mit Martinsfeuer, Wurst, Getränken, und Bastelaktionen für Kinder eingeladen Die Kirchengemeinde und die Feuerwehr Carinerland freuen sich, wenn viele mit dabei sind.

 

Kühlungsborn

In der evangelischen Kirche St. Johannis in Kühlungsborn wird am Samstag, 11. November, ab 17 Uhr Martinstag gefeiert. Los geht es mit einem Laternenumzug von der evangelischen Kindertagesstätte. Die Jugendfeuerwehr begleitet den Umzug mit Fackeln und Fahrzeugen. Per Kutsche sorgt der Posaunenchor für musikalische Unterstützung. Auf dem Pfarrgelände wird es ein Martinsspiel von den Kindern der Kinderkirche geben. Im Anschluss können die Besucherinnen und Besucher Martinshörnchen, Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer und Getränke genießen.

 

Ribnitz

In die St.-Marien-Kirche Ribnitz wird am Samstag, 11. November, um 17 Uhr zur Andacht mit Anspiel und Laternenumzug eingeladen. An der Kirche lodert dann ein Lagerfeuer und es gibt Getränke und Gegrilltes von der Feuerwehr.   

 

Walkendorf OT Boddin

Nach dem Anspiel am Friedhofsportal um 17 Uhr folgt in Walkendorf OT Boddin am Samstag, 11. November, ein Laternenumzug zum Pfarrhof mit Lagerfeuer und Grillimbiss, Soljanka und heißen Getränken. Veranstalter sind Kirchengemeinde, Volkssolidarität, Freiwillige Feuerwehr und der Ortsbeirat.

 

Wattmannshagen

Zum Martinsfest mit Bläsern lädt Pastorin Gesine Wiechert am Samstag, 11. November, um 17 Uhr in die Kirche Wattmannshagen herzlich ein.

 

Landeshauptstadt Schwerin

 

Schwerin
Als Auftakt zum Martinsfest in Schwerin wird am Samstag, 11. November, um 16.45 Uhr zu einer Andacht in den Schweriner Dom eingeladen. Danach folgt ein Umzug durch die Innenstadt (Dom - Bischofstraße - Friedrichstraße - Puschkinstraße - Marktplatz). Um 17.30 Uhr wird das Martinsspiel auf der Bühne des Martensmarkts aufgeführt mit anschließendem Teilen der Martinshörnchen, so die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Landeshauptstadt Schwerin.

 

Landkreis Nordwestmecklenburg

 

Alt Meteln

Ein Familiengottesdienst wird zum Martinstag am Samstag, 11. November, um 15 Uhr in der Kirche Alt Meteln gefeiert.

 

Dabel
Am Freitag, 10. November, wird um 17.30 Uhr in Dabel zur Andacht in die Kirche mit anschließendem Laternenumzug samt Martin auf dem Pferd eingeladen. Auf dem Gelände der Kita St. Martin wird dann gegrillt. Partner der Kirchengemeinde sind die Freiwillige Feuerwehr, die Kita „St. Martin“, die Kita „Kunterbunt“, die Gemeinde und die Kirchengemeinde.

 

Gadebusch

Die evangelische und die katholische Gemeinde laden am Samstag, 11. November, um 17 Uhr zum Martinsfest in Gadebusch ein.

 

Kröpelin
„Tragt in die Welt nun ein Licht“, heißt es am Samstag, 11. November, um 17 Uhr in Kröpelin. „Wir beginnen in der Kirche mit einer kurzen Kinderandacht. Danach ziehen wir mit bunten Laternen und Fackeln durch die Stadt begleitet von zwei Pferden und Musik von der Feuerwehr. Im Anschluss an den Laternenumzug wollen wir alle zusammen auf dem Pfarrhof beim wärmenden Lagerfeuer Martinshörnchen teilen und zusammen eine schöne Zeit verbringen. Außerdem gibt es Punsch, Zuckerwatte, Crépes und Bratwurst vom Grill“, so Simona Zitterbart von der Kirchengemeinde Kröpelin, die den Tag mit der Stadt gemeinsam gestaltet.

 

Mühlen Eichsen
Um 17 Uhr wird am Freitag, 10. November, zum Martinsfest in die Kirche Mühlen Eichsen eingeladen. Beim Martinsspiel bringen Kindergartenkinder das Stück „Die Grille Mariechen und der Maulwurf Martin“ zur Aufführung. „Der Laternenumzug führt dann zum Schloss und durch den Schlosspark zur Feuerwehr. Dort wird ein Lagerfeuer entzündet“, blickt Pastorin Irene de Boor voraus und freut sich, dass der evangelische Kindergarten und die Feuerwehr den Nachmittag mitorganisieren.

 

Schlagsdorf
In Schlagsdorf wird am Samstag, 11. November, ab 17 Uhr an das Leben des Heiligen Martin erinnert und angefangen, wie er zu teilen. Und natürlich gibt es Martinshörnchen, die am besten schmecken, wenn sie geteilt werden.

Wismar

In der Hansestadt wird es am Martinstag, 11. November, einen Laternenumzug zur Heiligen-Geist-Kirche geben. Auf dem Heiligen-Geist-Kirchhof in Wismar werden Kinder Pony reiten können und dann zusammen mit Erwachsenen am Martinsfeuer heißen Punsch genießen und Hörnchen miteinander teilen. „Dabei freuen wir uns über Musik vom Posaunenchor, der unser Martinsfest musikalisch begleiten wird“, so Gemeindepädagogin Olga Feyer. Veranstalter sind die Kirchengemeinden Marien-Georgen, Heiligen-Geist St. Nikolai sowie die  katholische Gemeinde St. Laurentius, die evangelische Schule Robert-Lansemann und das evangelische Kinderhaus der Koch´schen Stiftung.

 

Landkreis Ludwigslust-Parchim

 

Boizenburg
In die Kirche laden Kirchengemeinde und Stadt in Boizenburg am Freitag, 10. November, ein. Mit Andacht und Martinsspiel beginnt das Fest um 17 Uhr. Dem schließt sich ein Laternenumzug mit Pferd an, der vom Posaunenchor Blücher-Boizenburg begleitet wird.

 

Dobbertin

Am Freitag, 10. November, wird zum Martinsfest in Dobbertin eingeladen. Start ist um 17 Uhr an der Kita am Klosterpark, Ziel des Umzugs ist die Klosterkirche, dort gibt es ein Martinsspiel der Klosterbewohner.

 

Döbbersen

Am Martinstag mit Anspiel und Umzug wird in Döbbersen am Samstag, 11. November, ab 17 Uhr des heiligen Martin gedacht und mit Laternen durch den Ort gezogen.

 

Goldberg
In Goldberg wird der Martinstag am Samstag, 11. November, mit einem Martinsspiel um 17 Uhr in der evangelischen Kirche begangen. „Im Anschluss geht es traditionell mit Laternen und Fackeln und musikalischer Begleitung durch den Goldberger Posaunenchor hinter St. Martin auf seinem Ross durch die Stadt hin zur katholischen Kirche. Auf dem Hof stehen Martinshörnchen zum Teilen sowie warme Getränke bereit und ein knisterndes Feuer lädt zum Verweilen ein“, so Pastor Christian Hasenpusch.

 

Hagenow

Evangelische und katholische Kirchengemeinde, der katholische Kindergarten und die Jugendfeuerwehr laden in Hagenow gemeinsam am Freitag, 10. November, zum Martinstag ein. Beginn ist um 17 Uhr an der katholischen Kirche. Es folgen ein Martinsumzug zur evangelischen Stadtkirche mit Andacht und Martinsspiel auf dem Kirchenplatz sowie Lagerfeuer und Verköstigung.

 

Ludwigslust

„In Ludwigslust feiern wir am Samstag, 11. November, das Martinsfest. Beginn ist 17 Uhr in der Stadtkirche mit einer Andacht.  Anschließend beginnt der Laternenumzug zum Schlossplatz, dort gibt es warme Getränke, leckere Martinsgänse und -hörnchen sowie heiße Würstchen bei Lagefeuer und Bläsermusik. Dabei werden Spenden für die Tafel e.V. gesammelt“, so Pastorin Katharina Lotz.  Es ist eine gemeinsame Aktion vom  evangelischen Kindergarten Alexandrinenstift, der Edith-Stein-Schule, des Montessori Kinderhauses, der Feuerwehr und der Stadtkirchengemeinde Ludwigslust.

 

Parchim

Eine Ökumenische Martinsandacht wird am Samstag, 11. November, um 16.30 Uhr in der St. Georgen Kirche in Parchim gefeiert. Für die Musik sorgt Kantor Jonas Szesny mit dem Bläserchor der Kirchengemeinde.

 

Peckatel

Auf den Dorfplatz von Peckatel laden am Freitag, 10. November, um 18 Uhr zum Lichterfest mit Laternenumzug, Anspiel, Essen und Trinken die Kirchengemeinde Plate, der Anglerverein, die KiTa Störspatzen und andere herzlich ein, so Pastor Bernd Klaas.

 

Plau am See

Zum Martinsspiel wird am Freitag, 11. November, in die Marienkirche zu Plau herzlich eingeladen. Im Anschluss ziehen alle beim Lichterumzug zum Burghof, dort lodert das Martinsfeuer, erklingt Bläsermusik und Martinshörnchen werden geteilt. Zudem werden Heißgetränke und Bratwurst angeboten. Veranstalter sind die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Plau in Zusammenwirken mit der katholischen St.-Paulus-Gemeinde Plau, der Kantor-Carl-Ehrich-Grundschule und der Jugendfeuerwehr.

 

Uelitz

Zur Andacht mit Martinsspiel wird am Samstag, 11. November, um 17 Uhr auf den Uelitzer Pfarrhof eingeladen. Nach dem Laternenumzug beginnt ein buntes Treiben auf dem Pfarrhof bei Glühwein und Kinderpunsch, Bratwurst und Snackbar für alle, die es süß und klebrig mögen. Die Freiwillige Feuerwehr Uelitz ist wieder als Partner mit dabei.

 

 

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

 

Faulenrost

In Faulenrost wird am Samstag, 11. November, um 16 Uhr zum Martinsspiel ins Dorfzentrum eingeladen. Gestaltet wird der Nachmittag durch die Kita „Dorfstrolche“. Im Anschluss gibt es einen Umzug durch das Dorf und ein Lagerfeuer bei der Feuerwehr. Veranstalter sind der Pfarrsprengel Gielow-Rittermannshagen, die Freiwillige Feuerwehr des Ortes, der Posaunenchor Kirchengemeinde Rittermannshagen und die Kita „Dorfstrolche“.

 

Groß Gievitz

Auch in Groß Gievitz wird am Samstag, 11. November, zum Martinsspiel in die Kirche um 17 Uhr eingeladen. Hier gestaltet die Peeneschule den ersten Teil,  bevor alle durch den Ort ziehen und sich bei der Feuerwehr um das wärmende Lagerfeuer versammeln. Veranstalter sind der Pfarrsprengel Gielow-Rittermannshagen, die Freiwillige Feuerwehr und die Peeneschule.

 

Groß Plasten

An der Kita in Groß Plasten ist am Freitag, 10. November, um 17 Uhr der Treffpunkt zum Martinsfest. Von dort startet ein Lampionumzug zur Kirche. In der Kirche wird die Martinsgeschichte erzählt, es gibt ein Stegreiftheater und es werden Hörnchen geteilt. Anschließend ziehen alle zur Feuerwehr weiter, wo ein Lagerfeuer sowie Grill und Musik warten. Feuerwehr, Kita und Kirchengemeinde Schloen laden dazu gemeinsam ein.

 

Holzendorf

In der Kirche Holzendorf wird es am Freitag, 10. November, um 17 Uhr eine Andacht mit Martinsspiel und anschließendem Laternenumzug geben.

 

Levin bei Dargun

Eine „Feier zum Martinstag" wird in der Kirche Levin bei Dargun am Samstag, 11. November, um 17 Uhr gefeiert.

 

Malchow

Ökumenisch wird der Martinstag in Malchow am Samstag, 11. November, begangen. Auftakt ist um 17 Uhr in der Stadtkirche, danach folgt ein Laternenumzug durch die Stadt zur katholischen Kirche. Dort erwarten die kleinen und großen Besucher ein loderndes Feuer und Martins-Gänse-Plätzchen.

 

Mirow

Der Martinsumzug führt am Samstag, 11. November, ab 17 Uhr von der katholischen Kirche zur Johanniterkirche Mirow. Begleitet wird der Zug vom Posaunenchor. Es gibt Martinshörnchen und einen Heiligen Martin auf dem Pony. Die Freiwillige Kinder- und Jugendfeuerwehr Mirow und der Kinder- und Jugendclub des Familienzentrums machen Feuer und bieten Würstchen, Getränke sowie Stockbrot an. Die Kirchengemeinde und das Familienzentrum laden herzlich ein.

 

Schloen/Neu Schloen
Am Samstag, 11. November, sind um 10 Uhr alle 6 bis 14-Jährigen in das Pfarrhaus Schloen zum Laternen basteln eingeladen. Auf dem Programm in Neu Schloen steht am Martinstag, 11. November, ein Umzug ab der Feuerwehr mit   der Martinsgeschichte, am Ende gibt es Gegrilltes und Waffeln.

 

Vietzen

Zur Kindergartenandacht mit Laternenliedern wird am Dienstag, 7. November, um 17 Uhr in die Kirche Vietzen eingeladen. Anschließend findet ein Umzug zum Kindergarten „Regenbogen“ zum Lagerfeuer statt. St. Martin reitet auf dem Pony vorweg. Veranstalter sind der Kindergarten und die Kirchengemeinde.

 

Waren (Müritz)

Auf dem Neuen Markt der Müritzstadt Waren wird am Montag, 13. November, zum Martinsspiel mit Martinsliedern und zum Laternenumzug durch die Lange Straße zum Pfarrhof der katholischen Gemeinde eingeladen. An der Feuerschale werden dann Martinshörnchen geteilt. Veranstaltet wird der Nachmittag von den evangelischen Kirchengemeinden St. Marien und St. Georgen, der katholischen Pfarrei Seliger Niels Stensen, der evangelischen Archeschule und der Kita „Noahs Kleine Strolche“.

 

Weitin

In Weitin wird am Freitag, 10. November, um 15.30 Uhr eine Andacht gefeiert, bevor ein Umzug von der Kirche aus startet und am Lagerfeuer gesungen wird. Die Kirchengemeinde Wulkenzin-Breesen und die Diakonie-Wohnstätten Weitin organisieren dies gemeinsam.

 

Wesenberg

In die  St. Marienkirche Wesenberg wird am Martinstag, Sonnabend, 11. November, eingeladen. „Wir beginnen um 17 Uhr in der St. Marienkirche mit dem Erzählen der Geschichte des heiligen Martins, anschließend geht es mit den Laternen und in Begleitung des Fanfarenzugs Plau am See zur Wesenberger Burg. Dort werden an der Feuerschale Martinshörnchen geteilt. Für warme Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt“, kündigt Anja Schnuchel aus dem Kirchenbüro der Kirchengemeinden Lärz/Schwarz, Mirow, Wesenberg und Schillersdorf an.

 

Woldegk

Zu einer Andacht mit Martinsspiel und Laternenumzug wird am Freitag, 10. November, ab 17 Uhr in die Sankt Petrikirche Woldegk geladen.

 

Brandenburg

 

Fürstenberg/Havel
Die Kirchengemeinde Fürstenberg an der Havel lädt am Dienstag, 14. November, um 17 Uhr zur Martinsandacht in die Kirche und anschließend zum Laternenumzug durch den Ort ein.

Kirchenkreis Pommern

Landkreis Vorpommern-Rügen

Elmenhorst

Zum Martinsfest am Freitag, 10. November, ab 18 Uhr lädt die Kirchengemeinde Abtshagen-Elmenhorst zur Kirche nach Elmenhorst ein. „In diesem Jahr werden wir das Martinsfest gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und der Kinderkirche gestalten. Wir sind gespannt und freuen uns“, so Pastorin Viviane Schulz.

 

Garz

Das Martinsfest in Garz auf der Insel Rügen findet als Kinderandacht mit anschließendem Laternenumzug am Freitag, 10. November, statt. Beginn ist um 17 Uhr in der St. Petrikirche,  anschließend beginnt der Umzug zum CJD, dort gibt es etwas zu essen, Getränke und ein Lagerfeuer.

 

Göhren

Das Martinsfest auf der Halbinsel Mönchgut im Südosten der Insel Rügen findet am Donnerstag, 9. November, um 17 Uhr in Göhren in und an der Kirche statt.

 

Grimmen

Die evangelische Kirchengemeinde Grimmen freut sich in Kooperation mit der Stadt und Vereinen auf viele Teilnehmende am Martinsfest am Sonnabend, 11. November, ab 17 Uhr. Das Fest beginnt mit dem Martinsspiel in der Marienkirche. Anschließend zieht der Laternenumzug angeführt vom Martinsreiter durch die Stadt. Feuerschalen und Imbiss gibt es stehen am Wasserturm. Um die musikalische Umrahmung kümmert sich das Jugendblasorchester. Übrigens besteht die Chance der Besteigung des Wasserturms, die einen abendlichen Blick über die Innenstadt ermöglicht.

 

Kenz

Am Sonnabend, 11.November, laden der Heimatverein Kenz-Küstrow und die Evangelische Kirchengemeinde (Die Kirchen am Bodden) die Kinder zu einem Martinsfest in Kenz ein. Um 16 Uhr wird zunächst in der Kirche die Martinsgeschichte erzählt, bevor im Anschluss mit dem Martin auf seinem Pferd und Begleitern der Laternenumzug durchs Dorf beginnt. Nach dem Umzug sind alle zu einem Beisammensein bei der Feuerwehr eingeladen.

 

Neuendorf

Ein Martinsspiel, veranstaltet von der evangelischen Kindertagesstätte „Findus“, ist am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr auf dem Sportplatz Neuendorf in der Dörpallee (Süderholz) zu sehen.

 

Poseritz

Das Martinsfest in Poseritz - eine Kinderandacht mit anschließendem Laternenumzug – beginnt am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr in der St. Marienkirche, anschließend findet der Umzug zur Feuerwehr statt, wo es Waffeln, Gegrilltes und Getränke gibt.

 

Reinberg

Eine herzliche Einladung zum Martinsfest am Freitag, 10. November, um 17 Uhr in der Kirche Reinberg spricht die Kirchengemeinde Reinberg aus. Los geht es mit einem Anspiel in der Kirche. Im Anschluss wird es einen Laternenumzug, Tee, Glühwein und das Teilen der Martinshörnchen in der Pfarrscheune geben. Begleitet wird der Abend vom Bläserchor.

 

Sassnitz

Eine Andacht zum St. Martinsfest mit anschließendem Laternenumzug findet am Sonnabend, 11. November, um 16 Uhr in der Kirche St. Johannis im Sassnitz auf der Insel Rügen statt.

 

Wiek

Am Sonnabend, 11. November, um 19.15 Uhr wird auch in Wiek auf der Insel Rügen der Martinstag gefeiert. Zum vielseitigen Programm, zu dem die Kirchengemeinde Wiek einlädt, zählen der Laternenumzug mit der Wieker Blasmusik, Martinslieder an der Kirche und Stockkuchenessen an den Martinsfeuern.

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Greifswald

Am Samstag, 11. November, laden die katholische und die evangelischen Kirchengemeinden in Greifswald um 16.30 Uhr zum Martinsfest auf dem Fischmarkt ein mit gemeinsamem Martinsliedersingen und der Geschichte von St. Martin. Anschließend führt der Laternenumzug mit Pferd und Reiter zum Dom, wo auf der Domwiese der Abschluss mit dem Teilen der Martinshörnchen stattfindet.

 

Heringsdorf

Die Kirchengemeinde Heringsdorf-Bansin lädt am Sonnabend, 11. November, um 16.30 Uhr in die Kirche in Heringsdorf ein. Im Anschluss an ein Kindertheaterstück beginnt um 17 Uhr ein Fanfarenumzug mit Laternen zum Strand. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Feuershow, dazu gibt es Bratwurst und Glühwein.

 

Hohenselchow

Am Sonnabend, 11. November, startet um 18 Uhr vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hohenselchow, Nebenstraße 8b, das Martinsfest, zu dem die Kirchengemeinde Hohenselchow-Hohenreinkendorf und die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam einladen. Nach dem Treff am Gerätehaus beginnt der Laternenumzug durchs Dorf. Beim Halt an der St. Johannes Kirche Hohenselchow ist das Martinsanspiel der Christenlehre zu sehen. Der Abschluss auf dem Pfarrhof mit Verweilen an der Feuerstelle wird mit Gulaschsuppe, Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein versüßt.

 

Krackow

Die evangelischen Kirchengemeinden im Pfarrsprengel Retzin gestalten in diesem Jahr Sankt Martin als Kirchengemeinde-Fest und zugleich als Fest für die ganze Kommune einschließlich des Kindergartens am Sonnabend, 11. November, ab 15.30 Uhr in Krackow. Zum vielfältigen Programm zählen eine Andacht, Kaffee und Martinsgebäck, eine Tombola zugunsten der Krackower Kirchensanierung, ein Laternenumzug mit Martins-Reiter und Flügelhorn sowie Lagerfeuer und Grillen für Jung und Alt.

 

Kröslin

Das Martinsfest am Sonnabend, 11. November, beginnt um 17 Uhr mit einer Andacht in der Christophorus Kirche in Kröslin. Anschließend startet der Laternenumzug zum Martinsfeuer auf dem Pfarrhof mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Posaunenchor Kröslin. Erstmals gibt es in diesem Jahr einen Verkauf von Fleisch, Bratwurst und Bouletten durch den Förderverein der Feuerwehr.

 

Kartlow

„Endlich wieder St. Martinsfest mit Laternenumzug, Punsch und Hörnchenteilen am Lagerfeuer“, freut sich Pastorin Silke Kühn. „Alle, Groß und Klein, sind herzlich eingeladen am Freitag, 10. November, um 17 Uhr vor der St. Johanniskirche Kartlow mit einer Andacht zu starten. Dann ziehen wir begleitet von der Feuerwehr wieder gemeinsam mit unseren Laternen durchs Dorf, bis wir vor dem Pfarrhaus dann unsere Hörnchen am Feuer genießen und die Kinder durch den Pfarrgarten toben können.“

 

Lassan

Der Martinsumzug in Lassan beginnt am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr an der Kirche St. Johannis und führt dann mit Laternen durch die Stadt.

 

Lubmin

Am Freitag, 10. November, ist ab 16.30 Uhr vor der Petrikirche in Lubmin die Martinsgeschichte zu erleben. Danach geht es mit Laternen zum Seebadzentrum, wo der Posaunenchor mit Musik und der Elternverein Lubmin mit Brot und Punsch kleine und große Menschen erwarten

.

Pasewalk

In Pasewalk beginnt der von der Kirchengemeinde veranstaltete Martinstag am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr mit einer kleinen Feier in der Nikolaikirche, bei der von Kindern und Erzieherinnen der evangelischen Kindertagesstätte „Kinderhaus am Pulverturm“ Szenen aus dem Leben des heiligen Martin von Tours vorgespielt werden. Der anschließende Laternenzug führt von der Kleinen Kirchenstraße über die Baustraße, Mühlenstraße, Ringstraße, Schulstraße und Baustraße zum Gelände der Marienkirche. Er wird angeführt von einem berittenen Sankt Martin im Kostüm und eskortiert von der Pasewalker Jugendfeuerwehr. Der Zug endet mit dem ökumenischen Brotsegen und dem traditionellen Hörnchen-Teilen am Martinsfeuer an der Marien-Kirche gegen 19 Uhr.

 

Strasburg

Die evangelische  Kita „Mutter Eva“ und die Kinderkirche der evangelischen Kirchengemeinde Strasburg laden am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr in die Marienkirche Strasburg ein. Los geht es mit einem Anspiel vor der Kirche. Es folgt der Umzug durch die Stadt und dann das Teilen der Hörnchen in der Kirche.

 

Ueckermünde

Das Martinsfest wird in Ueckermünde am Sonnabend, 11. November, um 16.30 Uhr an der St. Marienkirche gefeiert.

 

Zarnekow

Vor dem „Kleinen Dachstübchen“ in der Dorfstraße 26 in Zarnekow startet um 16.30 Uhr am Sonnabend, 11. November, das Martinsfest mit Laternenumzug. Zuvor sind alle Interessierten zum Martinsmarkt ab 10 Uhr nach Zarnekow eingeladen. Es gibt Dekorationsartikel und Geschenke zum selber Genießen und Verschenken, Kreativangebote für Kinder, Kaffee & Kuchen im gemütlichen Café und so viel Schönes mehr für die Adventszeit.

 

Zirchow

Mit einer Andacht an der Kirche beginnt am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr das Martinsfest in Zirchow auf der Insel Usedom. Nach dem Martinsspiel führt der anschließende Laternenumzug durch das Dorf. Danach wird an den Grill und zum Glühtee auf dem Pfarrhof eingeladen.

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Altentreptow

ln Altentreptow wird der Martinstag am Freitag, 10. November, ab 17 Uhr gefeiert. Die evangelische Kirchengemeinde St. Petri und die katholische Kirchengemeinde laden gemeinsam mit den Kindergärten dazu ein. In der St. Petri-Kirche gibt es ein kleines Anspiel zu St. Martin. Dazu werden Martinslieder gesungen. Begleitet von einem „Martin“ auf einem Pferd findet ein Laternenumzug zur katholischen Kirche Heilig Kreuz in Altentreptow statt. Dort werden die Martinshörnchen am Lagerfeuer geteilt.

 

Kletzin

An der Kirche in Kletzin beginnt am Freitag, 10. November, um 17.30 Uhr eine Martinstags-Andacht, zu der die Kirchengemeinde Sophienhof ebenso einlädt wie zum anschließenden Umzug durch das Dorf zum Feuer.

Die Teilnahme an den Martinstags-Veranstaltungen der Kirchengemeinden in beiden Kirchenkreisen ist kostenfrei. Nähere Auskünfte zu den hier beispielhaft aufgeführten und zu den zahlreichen weiteren Veranstaltungen rund um das Martinsfest im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg erteilen die Kirchengemeinden vor Ort. Siehe auch: Gottesdienste und Veranstaltungen

 

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)