Friedhof Behrenwalde Ein bleibender Ort der Erinnerung

Bürgermeisterin Kathrin Jacobs, Pastor Christhart Wehring und Küsterin Christiane Balzer pflanzen eine Platane neben der neuen Steingrabanlage für Urnenbestattungen auf dem Friedhof in Behrenwalde (v.l.n.r.).

Foto: Marita Raben

26.11.2023 · Behrenwalde. Die Kirchengemeinde Semlow-Eixen hat in Kooperation mit der Gemeinde Weitenhagen auf dem Friedhof Behrenwalde, rund 30 Kilometer südwestlich von Stralsund gelegen, eine neue Möglichkeit für Urnenbestattungen eingerichtet.

Im Zentrum steht eine Steingrabanlage, die von der Steinmetzin Susanne Schunicht aus einem Findling aus dem Ort gestaltet wurde. Künftig können Urnen unmittelbar vor der Steingrabanlage beigesetzt werden. Eine Namens-Plakette, die auf dem Stein befestigt wird, erinnert an die Verstorbenen. „Durch die Namensnennung haben Hinterbliebene einen Platz zum Trauern, einen Ort, an den sie kommen können, um sich an die Menschen zu erinnern, die sie verloren haben“, sagt Marita Raben, Vorsitzende des Kirchengemeinderats Semlow-Eixen. Es handele sich nicht um eine anonyme Bestattung, denn nach christlichem Verständnis sollte kein Mensch nach seinem Tod ohne ein Zeichen der Erinnerung einfach für immer verschwinden, so Marita Raben.

Baumpflanzung vervollständigt Grabanlage

In der zurückliegenden Woche wurde die neue Bestattungsstätte mit einem Baum bepflanzt. „Die Platane hat die Kommune gespendet. Sie gibt der Anlage ein stimmiges und angemessenes Erscheinungsbild“, freut sich Marita Raben. Gemeinsam mit Küsterin Christiane Balzer und Pastor Christhart Wehring griff die Bürgermeisterin von Weitenhagen, der westlichsten Gemeinde des Amts Franzburg-Richtenberg, zu der Behrenwalde gehört, zum Spaten, um die Platane einzupflanzen. Damit ist die Gestaltung der Steingrabanlage abgeschlossen und ab sofort für Urnenbestattungen mit Namensnennung am Grabmal freigegeben. Gepflegt wird die Anlage von der Kommune, sodass Hinterbliebene sich darum nicht kümmern müssen. „Die Beisetzung erfolgt in unserer dörflichen Umgebung. Die in unmittelbarer Nähe befindliche Kapelle steht für die Trauerfeier zur Verfügung“, informiert Marita Raben. „Die Kosten für die Grabstelle mit Namensplatte belaufen sich auf 1.038,18 Euro, die Laufzeit eines Urnengrabs beträgt 20 Jahre.“

Feiern im Leben – Kirchliche Trauerfeiern und Bestattungen

Breitere Auskünfte über kirchliche Trauerfeiern und Bestattungen sind hier im Portal unter der Rubrik Feiern im Leben zu finden.

Weitere Informationen zur Urnengrabstätte Behrenwalde

Marita Raben, Kirchengemeinderat Semlow-Eixen