Mitglieder des pommerschen Kirchenkreisrats auf Klausur in Stettin Stärkung der polnisch-deutschen Partnerschaft

Delegation des pommerschen Kirchenkreises in Stettin.

Foto: PEK/S. Kühl

06.05.2023 · Stettin. Vom 4. bis 7. Mai besucht ein Teil des pommerschen Kirchenkreisrats (KKR) und des Präsidiums der Kirchenkreissynode die polnische Metropole Stettin, um die partnerschaftlichen Verbindungen zur Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen zu stärken und zu vertiefen.

Die Klausur begann am Donnerstag mit einer Andacht in der Dreifaltigkeitskirche. Zuvor war die Delegation des pommerschen Kirchenkreises von Izabela und Slawomir Sikora, Pastorin und Pastor der Stettiner Partnergemeinde, herzlich begrüßt worden. Zu den weiteren Programmpunkten zählen unter anderem ein Vortrag zur Geschichte des evangelischen Lebens in Stettin und der Dreifaltigkeitskirche, eine Exkursion zum „Dietrich-Bonhoeffer-Garten der Ruhe und Meditation“, ein Stadtrundgang mit Besuch der früheren Bugenhagenkirche (bis 1945 Evangelische Pfarrkirche - heute katholische St. Adalbert-Garnisonkirche), eine Exkursion zum Zentralfriedhof sowie ein Treffen mit dem Kirchengemeinderat der Partnergemeinde.

Hier können Sie die Klausur in einem Internet-Blog mitverfolgen: https://kkr-stettin.blogspot.com/

Impressionen von der Reise. (Fotos: PEK/S. Kühl und G. Marx)