28. Mai bis 18. Juni Plattdeutsche Wochen in Mecklenburg-Vorpommern

24.05.2023 · Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommern finden vom 28. Mai bis 18. Juni die 3. Plattdeutschen Wochen statt. Zu den kulturellen Angeboten gehöre unter anderem ein plattdeutscher Büchertag im Botanischen Garten in Rostock am 4. Juni, wie der Heimatverband MV am Montag mitteilte. Dort werde auch das plattdeutsche Wort des Jahres 2023 verkündet und der diesjährige „Unkel-Bräsig-Preis“ verliehen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe finde vom 6. bis 9. Juni in Greifswald das 3. „Festival up Platt“ mit Theater, Musik, Tanz und einer Ausstellung statt. Am 11. Juni lade Dömitz zum 17. Norddeutschen Tag mit Kunsthandwerkermarkt und vielen Platt-Angeboten auf die Festung ein, hieß es. Den Abschluss der Plattdeutschen Wochen am 18. Juni bilde „Reuters Sonntagsspaziergang“ in der Reuterstadt Stavenhagen mit einem Programm für die ganze Familie auf dem Marktplatz und im Fritz-Reuter-Literaturmuseum.

Zum Programm gehören den Angaben zufolge auch wieder plattdeutsche Gottesdienste in evangelischen Kirchen, beispielsweise in Barth und Kirch Stück. Die Plattdeutschen Wochen seien ein Projekt, „das die plattdeutsche Sprache wieder mehr ins Bewusstsein im Alltag“ rücken möchte.

Quelle: epd