Sanierungsmaßnahme "Dom romantisch" Ólafur Elíasson gestaltet Kirchenfenster für Greifswalder Dom

22.05.2023 · Greifswald. Der dänische Künstler Ólafur Elíasson wird die Ostfenstergruppe im Dom St. Nikolai in Greifswald neu gestalten. Die Entwürfe werden am 31. Mai erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Projekt sei Teil der Sanierungsmaßnahme „Dom romantisch“, mit der sich die Nikolai-Gemeinde an den Feierlichkeiten der Stadt zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich im kommenden Jahr beteiligt. Neben den Kirchenfenstern werden zudem die Kapellen in den Seitenschiffen restauriert sowie die romantische Farbgebung des Mittelschiffs wieder hergestellt, hieß es.

Der Maler Caspar David Friedrich wurde 1774 in der Hansestadt geboren und gilt als der berühmteste Sohn der Stadt. Anlässlich seines 250 Geburtstages werde es 2024 ein ganzjähriges Kulturprogramm in Greifswald geben.

Quelle: epd