Kristina Kühnbaum-Schmidt: Landesposaunenfest war "erfrischend lebendig"

15.05.2023 · Demmin. Das dreitägige Landesposaunenfest ist am Sonntag (14. Mai) mit einem großen Abschlusskonzert auf dem Marktplatz in Demmin zu Ende gegangen. „Posaunenmusik ist erfrischend lebendig, sie verbindet und hat lebensverändernde Kraft“, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zum Abschluss.

Rund 600 Musizierende aus ganz Deutschland waren am Landesposaunenfest beteiligt, das vom Posaunenwerk der Nordkirche organisiert wurde. Unter dem Motto „erfrischend lebendig!“ seien unter anderem 20 Konzerte gleichzeitig gespielt worden.

Kühnbaum-Schmidt: „Was uns stärkt und froh macht, worauf wir vertrauen können in guten und schweren Zeiten, das bringen Posaunenchöre mit Mitwirkenden aus allen Generationen zu Gehör.“ Diese lebensverändernde Kraft der Posaunenmusik sei beim Landesposaunenfest besonders deutlich geworden, so die Bischöfin.

Die Kultur in Mecklenburg-Vorpommern lebe vor allem auch durch die ehrenamtliche Arbeit im Bereich Musik. „Der Posaunentag steht für Gemeinschaft, für lebendiges Musizieren und für kulturelle Teilhabe“, sagte Kulturstaatssekretärin Susanne Bowen zum Abschluss. Die musikalische Leidenschaft strahle über die Kirchgemeinden hinaus und sei darauf ausgerichtet, „jede und jeden zu erreichen und zu erfreuen“, sagte Bowen laut Kulturministerium.

Im Posaunenwerk der Nordkirche sind knapp 5.500 Bläserinnen und Bläser in über 330 Gemeinde-Posaunenchören ehrenamtlich aktiv. Alle vier Jahre richtet das Posaunenwerk an wechselnden Orten einen Posaunentag aus. Darüber hinaus findet 2024 in Hamburg der bundesweite Deutsche Evangelische Posaunentag mit etwa 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Quelle: epd