Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt: In Pfingsten steckt eine Herausforderung

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Foto: Nordkirche

26.05.2023 · Schwerin. Für Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt stellt uns Pfingsten auch heute noch vor Herausforderungen, zeige aber auch auf, wie sich Menschen trotz unterschiedlicher Herkunft und großer Sprachbarrieren miteinander austauschen und ins Gespräch kommen können.

„Für mich ist Pfingsten ein Fest der Verständigung. Die biblischen Geschichten beschreiben in bildhafter Sprache, wie Menschen, die ganz verschiedene Sprachen sprechen und aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten kommen, sich trotzdem verständigen und verstehen. Das geht, weil sie merken, dass sie in einem Geist leben - im Geist der Liebe und der Barmherzigkeit. Das verbindet sie“, erklärt die Landesbischöfin mit Blick auf die Herausforderungen, denen sich Menschen weltweit durch Kriege, Krisen und Katastrophen stellen müssten. „Und darin steckt für mich auch die Herausforderung, die Pfingsten heute noch für uns alle ist“, so Kristina Kühnbaum-Schmidt.

"Fest der Verständigung"

An Pfingsten feiert die Kirche mit dem „Fest der Verständigung“ das Kommen des Heiligen Geistes. Denn nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt wird berichtet, wie seine in Jerusalem versammelten Anhänger plötzlich einen gewaltigen Wind erleben, der das ganze Haus erfüllt. Dieser Wind steht für den Heiligen Geist, der inspiriert: Die Jünger verstehen auf einmal, was es mit Jesu Tod und Auferstehung auf sich hat und predigen dies in fremden Sprachen, die sie eigentlich gar nicht beherrschen. Das ist der Beginn der Mission - und somit wird Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“ bezeichnet. Es ist das dritte Hauptfest im Kirchenjahr nach Weihnachten und Ostern. Bis zum 4. Jahrhundert wurde an Pfingsten zugleich Christi Himmelfahrt gefeiert. Erst später entwickelten sich daraus zwei eigenständige Feiertage. Das Fest hat ein reiches Brauchtum hervorgebracht, darunter den an vielen Orten begangenen Pfingstritt. In Deutschland und zahlreichen anderen Ländern ist der Pfingstmontag arbeits- und schulfrei.

Festgottesdienst im Schweriner Dom

Am Pfingstmontag (29. Mai) predigt die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt im Festgottesdienst ab 10 Uhr im Schweriner Dom.

Quelle: Nordkirche