Konzertreihe "Stralsunder Kirchenmusik 2023" startet Der junge Bach und sein Großonkel

Organist Jörg Reddin gastiert am Mittwoch, 31. Mai, in der Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi.

Foto: Anja Keller

25.05.2023 · Stralsund. Die Konzertreihe „Stralsunder Kirchenmusik 2023“ beginnt am kommenden Mittwoch, 31. Mai, mit einem Orgelkonzert in der Kulturkirche St. Jakobi. Ab 19 Uhr konzertiert der Arnstädter Organist Jörg Reddin unter dem Titel „Der junge Bach, seine norddeutschen Lehrer und sein Arnstädter Großonkel“.

Die Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse. Mit dem Konzert startet die Saison der Kirchenmusik in der Hansestadt Stralsund und die drei großen Kathedralen der Altstadt öffnen ihre Türen wieder regelmäßig für festliche Musik. Während der diesjährigen Konzertsaison bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für Stralsunder und Gäste der Stadt, in den Kirchen Musik zu erleben. Ab dem 31. Mai bis zum 12. September finden beispielsweise wöchentlich immer mittwochs um 19 Uhr wechselnd in St. Marien, St. Nikolai und St. Jakobi die traditionellen Sommer-Orgelkonzerte statt.

Organist Jörg Reddin

Jörg Reddin wurde 1973 in Rostock geboren und begann seine Ausbildung an der Orgel in seinem Heimatort Warnemünde. 1996 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb der Hansestädte in Elburg in Holland. Nach dem Gesangs- und Kirchenmusikstudium in Hamburg, Wien und Halle/Saale wirkte er als Kirchenmusiker im Norden Deutschlands. Seit September 2013 ist er als Kirchenmusiker in Arnstadt tätig. Seine rege Konzerttätigkeit als Organist führte ihn auf zahlreiche Reisen ins In- und Ausland, unter anderem nach Norwegen, Tschechien, Ungarn und Finnland. Während seines Stralsunder Konzerts interpretiert Jörg Reddin Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Georg Böhm.

Quelle: PEK (sk)