Ehemalige Landeskirche Mecklenburgs Früherer Schweriner Landessuperintendent Hans de Boor gestorben

05.05.2023 · Schwerin. Der frühere Schweriner evangelische Landessuperintendent Hans de Boor ist am 26. April im Alter von 93 Jahren in Schwerin gestorben.

Der Theologe stand von 1982 bis zum Eintritt in den Ruhestand zum Jahresende 1993 an der Spitze des ehemaligen Kirchenkreises Schwerin in der damaligen mecklenburgischen Landeskirche, wie Propst Marcus Antonioli am Freitag in Wismar mitteilte. Der aus Hinterpommern stammende de Boor hatte in Rostock und Zürich evangelische Theologie studiert und nach seinem Vikariat in Warnemünde ab 1957 als Pastor in Wittenburg und ab 1972 in Waren gearbeitet.

Neben dem Dienst in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis habe Hans de Boor besonders die Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche am Herzen gelegen, hieß es. Darüber hinaus habe er regelmäßig am Zweiten Theologischen Examen mitgewirkt. Die Arbeit im Konfessionskundlichen Forschungswerk habe de Boor auch über seine Emeritierung hinaus begleitet.

Quelle: epd