Beteiligungsgremium für Menschen mit Behinderungen Diakonisches Werk MV: "Team Vielfalt" nimmt Arbeit auf

05.05.2023 · Schwerin. Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern hat ein neues Beteiligungsgremium für Menschen mit Behinderungen aufgebaut.

Im neuen „Team Vielfalt“ würden sich rund 20 Teilnehmende als „Expertinnen und Experten in eigener Sache an Entscheidungsprozessen und Innovationen für mehr Teilhabe engagieren“, sagte Landespastor Paul Philipps anlässlich des heutigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Der Name „Team Vielfalt“ verdeutliche, dass die Gruppe offen für Interessierte mit verschiedenen Behinderungen sei, wie das Diakonische Werk mitteilte. Gerade Menschen mit mehrfachen Behinderungen würden im politischen und gesellschaftlichen Alltag viel zu selten gehört.

 

Die Mitglieder des „Teams Vielfalt“ beraten das Diakonische Werk zukünftig beispielsweise bei Fragen zum Maßnahmenplan der Landesregierung MV über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Bisher habe sich das Gremium vor allem zum Thema Barrierefreiheit ausgetauscht und Vorschläge gemacht. Das Team trifft sich drei bis vier Mal im Jahr und sei offen für weitere Mitglieder und Themen. Philipps: „Eine breite Beteiligung entspricht unserem Anliegen als Diakonie, dass Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben führen können.“

Quelle: epd