Musikfestival 32. Nordischer Klang wird in Greifswald eröffnet

04.05.2023 · Greifswald. Zum Eröffnungskonzert des 32. Nordischen Klangs am Freitag (5. Mai, 18 Uhr) in Greifswald werden unter anderem Kulturministerin Bettina Martin (SPD), der Innenminister Christian Pegel (SPD) und der schwedische Botschafter Per Thöresson erwartet. Das Festival rund um die nordeuropäische Kultur lege in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf die indigene Gemeinschaft der Sámi, teilten die Veranstalter mit. Anlass seien die Jubiläen der saamischen Parlamente in Finnland und Schweden.

Gefeiert würden die Jubiläen mit einem Doppelkonzertabend der saamischen Bands „Áilu Valle & Boogiemen“ aus Finnland und „Tundra Electro“ aus Norwegen, der Vorführung des Films „Eatnameamet - Our silent struggle“ und einer Podiumsveranstaltung mit Eeva-Kristiina Nylander vom Museum Europäischer Kulturen in Berlin. Musikalisch eröffne am Freitag Aurelia Dey das Festival.

 

Der 32. Nordische Klang findet vom 5. bis 14. Mai in Greifswald statt. Neben den Konzerten fänden auch Lesungen, Ausstellungen, Podiums- und Filmvorführungen statt, hieß es. Für das junge Publikum seien Veranstaltungen im Rahmen des Kinder-Klangs geplant.

 

Mehr: www.nordischerklang.de

Quelle: epd