10.000 Euro von der EDG Kiel-Stiftung der Evangelischen Bank Barrierefreie Küche für das Slüterhaus Rostock

02.03.2023 · Rostock. Für eine barrierefreie Küche erhält die Slütergemeinde in Rostock-Dierkow 10.000 Euro von der EDG Kiel-Stiftung der Evangelischen Bank. Die symbolische Scheckübergabe ist am Freitag (3. März) geplant, wie die Evangelische Bank in Kassel mitteilte. Die barrierefreie Küche solle im Anbau des Gemeindezentrums Slüterhaus zum Dreh- und Angelpunkt des gesamten Hauses werden, hieß es.

Der Grundstein für den barrierefreien Anbau mit Fahrstuhl, Foyer, behindertengerechten Toiletten, Küche und Büro war im August 2021 gelegt worden. Seit Jahresbeginn 2023 werde der Anbau bereits für Gottesdienste genutzt, sagte Gemeindepastor Sebastian Gunkel. Die Einweihung sei am 17. September mit Bischof Tilman Jeremias geplant. Derzeit liefen noch Bauarbeiten am alten Slüterhaus.

Ursprünglich waren laut Pastor Gunkel etwa 450.000 Euro für den Anbau geplant. Insbesondere durch zusätzliche Baumaßnahmen am alten Slüterhaus hätten sich die Kosten auf insgesamt 1,8 Millionen Euro erhöht. Dazu gehören unter anderem die Sanierung von Dach und Elektroanlage, eine Schwammsanierung, die Dämmung des Gebäudes sowie der Einbau einer Erdwärmeheizung.

Derzeit suche die Kirchengemeinde noch Patinnen und Paten für die geplante Photovoltaik-Anlage auf dem Slüterhaus, so der Pastor. Ein Solar-Modul koste inklusive Montage aktuell etwa 360 Euro. Auch halbe (180 Euro) und viertel (90 Euro) Patenschaften seien möglich. Für 32 der 45 Module seien bereits Paten gefunden worden.

Zur Slütergemeinde gehören knapp 1.100 Christinnen und Christen. Das Slüterhaus mit seinem Kirchsaal im Obergeschoss und Gemeinderäumen im Erdgeschoss war 1951 aus Abbruchsteinen erbaut worden.

Quelle: epd