Kirchengemeinde Wanzka Kommunen unterstützen kirchliche Friedhöfe in den Gemeinden Blumenholz und Hohenzieritz

24.03.2023 · Neustrelitz/Wanzka. Für eine würdige Bestattung Verstorbener stehen in den Gemeinden Hohenzieritz und Blumenholz die Friedhöfe in Weisdin, Blumenholz, Hohenzieritz und Prillwitz in kirchlicher Trägerschaft zur Verfügung. Friedhöfe sind Orte des stillen Gedenkens, der Trauer und des Abschiednehmens, aber auch Orte der Begegnung, der Kommunikation sowie der Ruhe und Erholung.

Doch die Finanzsituation auf vielen Friedhöfen ist angesichts stark zurückgegangener Beerdigungen, dem Wandel in der Bestattungskultur und steigender Kosten für Pflege und Unterhaltung angespannt. Friedhofsgebühren als die einzige Einnahmequelle lassen sich nicht in dem Maße erhöhen, dass entstehende Defizite aufgefangen werden können. Aus diesem Grund hatte sich die Kirchengemeinde Wanzka (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) dazu entschlossen, die Friedhöfe in diesen Gemeinden zu schließen, so dass eine alternative Lösung zur Weiterführung des öffentlichen Auftrags gefunden werden musste.

Die Bürgermeister der beiden Gemeinden, die Kirchenkreisverwaltung Mecklenburg und das Amt Neustrelitz-Land konnten sich jetzt auf die weitere Öffnung der vier kirchlichen Friedhöfe verständigen. Mithilfe der Beteiligung der jeweiligen kommunalen Gemeinde in Form von finanziellen Zuschüssen und/oder Sachleistungen und unter Einbeziehung des ehrenamtlichen Engagements der Einwohner sollen die Friedhöfe zunächst für die nächsten fünf Jahre in kirchlicher Trägerschaft weiterbetrieben werden. Ob dieses Kooperationsmodel zukunftsfähig ist, wie sich die Wirtschaftlichkeit unter dem Zeichen des Wandels entwickeln wird, soll nach vier Jahren evaluiert werden.

Quelle: ELKM (cme)