Doberaner Münster Erstmals Gerüstbesteigung mit Restaurator möglich

13.03.2023 · Bad Doberan. Interessierte können am 15. März erstmals mit einem Restaurator auf das Gerüst zum Deckengewölbe im Münster von Bad Doberan (bei Rostock) steigen. Anlass für dieses besondere Angebot sei die öffentliche Mitgliederversammlung des Münsterbauvereins Bad Doberan, die am selben Tag ab 18 Uhr im Gemeindezentrum (Klosterstraße 1b) stattfindet.

Nach der Mitgliederversammlung sei der sonst nicht mögliche Aufstieg auf das Gerüst zum Deckengewölbe geplant, hieß es. Dabei könnten die Gewölbe samt Rissbildung und Restaurierungsstand mit fachkundiger Führung besichtigt werden. Restaurator Peter Wagner, seine Mitarbeiterin Kerstin Wagner und Münsterkustos Martin Heider werden Erläuterungen geben.

Nicht-Vereinsmitglieder werden für die Führung um einen Beitrag von zehn Euro zugunsten der Restaurierung gebeten. Diese Summe entspreche der Patenschaft zur Restaurierung von 20 x 20 Zentimetern Deckengewölbe, hieß es. Wegen der begrenzen Kapazität sei eine vorherige Anmeldung für die Gerüstbegehung erforderlich (E-Mail: verwaltung@muenster-doberan.de, Tel. Münsterkasse: 038203/62716).

Bei der 1368 geweihten Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters handelt es sich um ein Bauwerk von nationaler Bedeutung mit internationalem Kunstwert. Der Sakralbau liegt an der „Europäischen Route der Backsteingotik“. Die erhaltene reiche Originalausstattung gilt als einmalig unter den Zisterzienser-Klosterkirchen Europas.

Quelle: epd