Zuwendung Rostocker Tafel erhält 89.500 Euro von Deutscher Fernsehlotterie
12.06.2023 · Rostock. Die Rostocker Tafel bekommt von der Deutschen Fernsehlotterie eine einmalige Zuwendung in Höhe von 89.500 Euro.
Dadurch könne die Tafel einen neuen Kleintransporter kaufen, veraltete Kühltechnik ersetzen und Hubtechnik anschaffen, teilte der Träger der Tafel, die Diakonie Rostocker Stadtmission mit. Für diese Sonderförderung müsse die Tafel keinerlei Eigenmittel als Kofinanzierung aufbringen, hieß es. Die Rostocker Tafel betreibt nach eigenen Angaben 16 Ausgabestellen im gesamten Stadtgebiet.
Mehr als 13 Millionen Menschen seien in Deutschland von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht, hieß es. Etwa zwei Millionen von ihnen nutzten das Hilfsangebot der Tafeln. Der Kundenkreis des Tafelangebotes habe sich in den vergangenen drei Jahren verändert. Es bestünden mehr und mehr auch Bedarfe bei Menschen, die trotz einer geregelten Arbeit finanziell nicht mehr in der Lage seien, sich oder auch ihre Familie bedarfsgerecht zu versorgen.
Quelle: epd