Containerunterkünfte für Geflüchtete Kirchengemeinden unterstützen "Ja" beim Greifswalder Bürgerentscheid

14.06.2023 · Greifswald. Am kommenden Sonntag, 18. Juni, können sich alle wahlberechtigten Greifswalderinnen und Greifswalder an einem Bürgerentscheid beteiligen und darüber entscheiden, ob die Stadt in den kommenden zwei Jahren Flächen an den Kreis verpachten darf, damit dieser dort Containerunterkünfte für Geflüchtete einrichten kann.

Zu dem Bündnis aus mehr als 80 Organisationen, Akteurinnen und Akteuren, Unternehmen und Initiativen, das für ein „Ja“ wirbt, zählen auch mehrere Greifswalder Kirchengemeinden. So sind auf der Liste der Unterstützenden unter https://greifswaldfueralle.org auch die Evangelische Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena, die Evangelische Kirchengemeinde Dom St. Nikolai, die Evangelische Kirchengemeinde St. Jacobi und die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien zu finden. Auch die Kreisdiakonische Kita GmbH,  das Kreisdiakonische Werk Greifswald, die Offene Jugendarbeit Jacobiturm, der Pommersche Diakonieverein BÜRGERHAFEN und das Theologische Studienhaus Greifswald haben sich dem Bündnis angeschlossen.

Pastor Michael Mahlburg: Unterstützung entspricht christlicher Botschaft

„Unser Kirchengemeinderat hat sich für die Unterstützung der Ja-Kampagne entschieden, weil dies unserer christlichen Botschaft entspricht“, sagt Michael Mahlburg, Pastor der Greifswalder Kirchengemeinde St. Jacobi. „Ein ‚Nein‘ im Bürgerentscheid würde uns die Unterstützung von Menschen in Not erschweren. Ich denke, dass wir schon jetzt gewonnen haben: Den Zusammenhalt von heute 83 Organisationen, Initiativen, Verbänden, Parteien, Kirchengemeinden für eine weltoffene Stadt, in der sich Menschen unabhängig von ihrer Herkunft vorurteilsfrei begegnen können." Auch Propst Gerd Panknin, Propst im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis mit Dienstsitz in Greifswald, befürwortet das Anliegen des Bündnisses, beim anstehenden Bürgerentscheid am 18. Juni mit „Ja“ zu stimmen.

Weitere Informationen: https://greifswaldfueralle.org

Quelle: PEK (sk)