Ufergemeinde in Rostock wird ausgezeichnet Erste ökofaire Gemeinde im Sprengel Mecklenburg und Pommern

21.06.2023 · Rostock. Die Ufergemeinde in Rostock Schmarl/Groß Klein wird am 25. Juni als erste ökofaire Gemeinde im Sprengel Mecklenburg und Pommern ausgezeichnet. Im Rahmen eines Gottesdienstes (14 Uhr) werden die Plakette und Urkunde zur Auszeichnung als „ÖkoFaire Gemeinde“ übergeben, wie die Ökumenische Arbeitsstelle mitteilte. Insgesamt habe die Gemeinde 16 Maßnahmen umgesetzt, die für die Auszeichnung vorausgesetzt werden.

Ein engagierter Arbeitskreis habe die Gemeinde über die Maßnahmen und Fortschritte informiert. Dazu seien unter anderem Stellwände im Foyer des Gemeindezentrums installiert worden, die zu Themen wie „Energieeinsparung Zuhause“, „Fair gehandelte Lebensmittel und Kleidung“ oder „Wie putze ich ökologisch sinnvoll?“ informiert und auch zur Umsetzung im privaten Alltag eingeladen haben.

Mit der Aktion „ÖkoFair“ sollen Kirchengemeinden ermutigt werden, mit kreativen Ideen faire und ökologische Aspekte beim Einkauf einzubeziehen. Grundlage ist ein Kriterienkatalog, aus dem mindestens zehn Maßnahmen verbindlich ausgewählt werden. Dazu zählen unter anderem der Kauf von fair gehandelten Produkten, vegetarische Mahlzeiten bei Gemeindefesten und der Einsatz von LED-Lampen. Als erste Gemeinde der Nordkirche wurde im November 2017 Breklum in Nordfriesland ausgezeichnet.

Quelle: epd