17. Juni Deutsche und polnische Städte feiern "Tag der Backsteingotik"
13.06.2023 · Lübeck/Rostock. Deutsche und polnische Städte entlang der „Europäischen Route der Backsteingotik“ feiern am Sonnabend (17. Juni) zum 6. Mal den Tag der Backsteingotik.
Insgesamt 17 Städte beteiligen sich mit einem Programm rund um die mittelalterliche Architektur aus Backstein. Aus dem Norden sind unter anderem Lüneburg, Rostock, Lübeck und Bad Doberan (Landkreis Rostock) dabei, wie die Veranstalter mitteilten.
In Lübeck können Interessierte eine Turm- und Gewölbeführung (15.15 Uhr) in der Kirche St. Marien erleben, nach eigenen Angaben das höchste Backsteingewölbe der Welt. Auch im Münster in Bad Doberan werden Führungen angeboten (11, 14 Uhr) - auch von und für Kinder (11 Uhr).
Nach Angaben des Vereins beteiligen sich in Deutschland zudem Frankfurt/Oder, Jüterbog und Malberg in der Eifel, ebenso sind Neu Brandenburg und Stendal mit Aktionen vertreten. Aus Polen sind unter anderem Chelmno und Gdansk dabei. Der vom Verein „Europäischen Route der Backsteingotik“ jährlich am dritten Samstag im Juni europaweit ausgerufene Tag macht den Angaben zufolge auf das kulturelle Erbe der Backsteingotik aufmerksam.
Quelle: epd